Microsoft bringt eine iPhone-App auf den Markt, die Blinden erzählen soll, was um sie herum passiert. In der App steckt eine künstliche Intelligenz, die Erstaunliches zu leisten vermag: Sie erkennt Freunde, kann Emotionen anhand des Gesichtsausdruckes einschätzen, Texte lesen und vieles mehr.
Für Blinde und Menschen mit eingeschränkter Sehkraft kann die iOS-App mit dem Namen “Seeing AI”, die auf Microsofts Entwickler-Konferenz Build 2017 erstmals vorgestellt wurde, eine große Erleichterung sein: Sie erklärt ihnen mithilfe der Smartphone-Kamera die Umgebung.
Die künstliche Intelligenz der App kann zuvor gespeicherte Personen erkennen und anhand des Gesichts auch ihr Alter und ihre Stimmung ausmachen. Sie kann kurze Texte wie Straßenschilder oder den Absender eines Briefes genauso preisgeben wie ganze Dokumente, die zunächst komplett gescannt und dann im Ganzen verlesen werden. Das Scannen funktioniert auch mit Barcodes, mit deren Hilfe dann Produktbeschreibungen bereitgestellt werden, berichtet 9to5mac.com.
Seeing AI soll bald auch Bargeld identifizieren können
Nun ist die Entwicklung der ersten Version der App weitgehend abgeschlossen. In Zukunft sollen jedoch noch weitere Funktionen hinzukommen: So arbeitet Microsoft daran, Geldscheine und Münzen identifizieren zu können, um Blinde auch an der Supermarkt-Kasse zu unterstützen.
Bisher steht “Seeing AI” nur im amerikanischen und kanadischen App-Store und wenigen weiteren Ländern zur Verfügung, die Sprachausgabe funktioniert bisher auch nur in Englisch. Microsoft hat aber in Aussicht gestellt, dass in Kürze auch andere Länder und Sprachen hinzukommen werden. Ob es irgendwann auch eine Version für Android geben wird, hat Microsoft noch nicht bekannt gegeben.
Dieses Video demonstriert, welche Möglichkeiten in der App stecken.