Xiaomi arbeitet wohl mit Hochdruck an einem neuen Smartphone mit Qualcomms neuester Soc-Generation. Außerdem sollen die Chinesen ein Gerät mit 7‑Zoll-Display in der Pipeline haben. Schon im Februar könnten die Modelle ihr Debüt geben.
Bereits vor gut zwei Monaten berichteten wir erstmals über eine Art iPhone-X-Doppelgänger aus dem Hause Xiaomi. Die entsprechenden Spekulationen ins Rollen gebracht hatten damals geleakte Renderbilder, die angeblich den Nachfolger des Mi Mix 2 zeigen. In der Zwischenzeit aber wurde es ruhig um das kolportierte Mi Mix 2s. Bis jetzt.
Nun verdichten sich die Anzeichen für ein solches Gerät. Auch die bisherigen Vermutungen hinsichtlich der wichtigsten Eckdaten sowie der charakteristischsten Merkmale scheinen sich zu bestätigen. So soll das Mi Mix 2s – Codename „Polaris“ – gizmochina zufolge tatsächlich eine markante Displayaussparung im oberen Bereich aufweisen – ähnlich der sogenannten „Notch“ des iPhone X.
Erwartet uns die Preisleistungs-Alternative schlechthin?
Darüber hinaus nennt die Seite auch gleich die zu erwartenden Eckdaten. Demnach könnte das Xiaomi schon mit dem brandneuen Snapdragon 845 ausgestattet sein – unterstützt von satten 6 GB RAM, wohlgemerkt. Auch ein Sensor zur Gesichtserkennung sowie eine Dualkameralösung auf der Rückseite sollen mit an Bord sein.
Sollte das Mi Mix 2s tatsächlich so kommen, käme das einer neuerlichen Kampfansage an die versammelte Konkurrenz im Android-Lager gleich: Der Preis des Smartphones soll nämlich bei etwa 3.000 Yuan liegen. Das wären umgerechnet lediglich knapp 400 Euro.
Premiere schon auf dem MWC?
Vieles deutet darauf hin, dass Xiaomi das Gerät schon sehr bald öffentlich bekannt machen wird. So ließ Lei Jun, immerhin CEO des Unternehmens, gizmochina zufolge bereits im vergangenen Dezember verlautbaren, dass man auf dem Mobile World Congress Ende Februar in Barcelona präsent sein will. Sehr unwahrscheinlich, dass Xiaomi dort kein neues Topmodell im Gepäck hat. Außerdem wurde unlängst bekannt, dass der Hersteller den gerade erst serienreifen und extrem leistungsstarken Snapdragon 845 von Qualcomm unbedingt schon früh einsetzen möchte.
Kommt auch noch der 7‑Zöller von Xiaomi?
Neben dem Mi Mix 2s könnte in Barcelona übrigens auch ein weiteres Xiaomi für Aufsehen sorgen, wie gizmochina ebenfalls berichtet. Hervorstehendes Merkmal des Mi Max 3 soll dabei ein riesiger 7‑Zoll-Bildschirm im angesagten 18:9‑Format sein. Für angemessen Vortrieb soll hier ein Snapdragon 635 in Kombination mit immerhin noch 4 GB RAM sorgen. Außerdem könnten sich potenzielle Käufer zum Kurs von weniger als 250 Euro dank 5.500 mAh starkem Akku auf ein gutes Durchhaltevermögen freuen.