Huawei gönnt seiner Tablet-Sparte eine umfangreiche Auffrischungskur. Insgesamt drei neue Varianten einer Tablet-Serie kommen auf uns zu. Hinzu gesellt sich mit dem HUAWEI MateBook X Pro Notebook ein schickes Notebook für gehobene Ansprüche.
Vor wenigen Tagen gab es konkrete Hinweise auf ein neues Tablet-Modell von Huawei. Jetzt wissen wir, dass Huawei sein Portfolio gleich mit mehreren neuen Modellen verjüngt. So hat der chinesische Hersteller nun im Rahmen des Mobile World Congress die drei Modelle der MediaPad-M5-Reihe vorgestellt. Diese teilen sich wiederum auf zwei Formfaktoren auf: 8,4 Zoll und 10,8 Zoll.
MediaPad M5 kommt in drei Varianten
Einstiegsmodell der M5-Serie ist das MediaPad M5 mit 8,4‑Zoll-Display und 5.100 mAh starkem Akku. Die beiden 10,8‑Zoll-Varianten sind neben einem größeren Screen auch mit entsprechend üppigeren Energiespeichern versehen und warten mit einem 7.500-mAh-Akku auf.
Topmodell der Reihe ist das MediaPad M5 Pro. Größter Unterschied zum Schwestermodell gleicher Größe ist der mitgelieferte Stylus, der bestimmte Abläufe noch komfortabler gestalten soll. Bei allen drei Modellen setzt Huawei indes einen Kirin-960-Prozessor ein und verbaut die hauseigene QuickCharge-Technologie für schnelles Laden.
Ist das Huaweis MacBook-Pro-Herausforderer?
Neben den neuen Tablets hat Huawei in Barcelona auch gleich noch ein interessantes neues Notebook im Gepäck. So muss sich das MateBook X Pro weder optisch noch technisch vor der Konkurrenz in Form des MacBook Pro verstecken – zumindest wenn man einen ersten Blick auf das Design und das Datenblatt wirft. Letzterem ist unter anderem eine Auflösung von 3.000 x 2000 Pixeln (3K) bei einer Displaydiagonalen von 13,9 Zoll zu entnehmen.
Befeuert wird das MateBook X Pro von einem Core i5 von Intel. Der Prozessor kann sich auf gute Dienste einer GeForce MX150 von NVIDIA verlassen und auf 2 GB des modernen GDDR5-Arbeitsspeichers zurückgreifen. Gleichzeitig – und trotz der angegebenen Akkulaufzeit von bis zu 14 Stunden – schafft es Huawei, die hochwertigen Komponenten in einem eleganten und mit einer Dicke von 14,6 mm noch recht schlanken Gehäuse unterzubringen. Weiteres Highlight dürfte der in den Startknopf integrierte Fingerabdrucksensor sein.
Preise und Verfügbarkeit
Das MateBook X Pro kommt laut Huawei hierzulande Anfang Juni in den Handel. Zum Preis von 1.499 Euro steht dann mit „Mystic Silver“ in einer einzigen Farbvariante bereit.
Bereits einige Monate früher sollen die neuen Tablet-Modelle durchstarten. Ab Ende März sollen MediaPad M5 8,4, MediaPad M5 10,8 und MediaPad M5 Pro verfügbar sein – zu Preisen zwischen 349 Euro und 549 Euro. Der ausschließlich mit M5-Pro-Modell kompatible Stylus ist dann auch separat für 69 Euro zu haben.