Auch ohne P20 kommt Huawei nicht mit leeren Händen zum diesjährigen MWC. Mindestens eine Nebenrolle könnte ein neues Tablet spielen. Nun zu einem MediaPad 5 10 (Pro) aufgetauchte Details und Aufnahmen zeichnen ein vielversprechendes Bild.
Lange hatten Fans des chinesischen Spezialisten für mobile Endgeräte auf die Präsentation eines neuen Smartphone-Flaggschiffs auf dem MWC in Barcelona gehofft. Inzwischen ist klar, dass Huawei dort in der kommenden Woche ohne einen P9-Nachfolger seine Zelte aufschlagen wird – über die Gründe wurde bereits ausführlich spekuliert.
Trotzdem möchte sich Huawei nicht die Blöße geben, den kritischen Messebesuchern ganz ohne neue Produkte entgegenzutreten. Auch soll bei dem obligatorischen Event im Rahmen des Mobile World Congress natürlich etwas präsentiert werden. Eine dieser Neuvorstellungen dürfte das Huawei MediaPad 5 10 werden. Das berichtet mobiFlip unter Berufung auf den Twitter-Nutzer Roland Quandt.
Quandt war zuletzt immer wieder für neue Informationen und Bilder kommender Mobilgeräte gut. So auch in diesem Fall. In besagtem Tweet nennt er nicht nur die wichtigsten technischen Daten des Tablets, sondern liefert auch gleich die passenden Bilder.
Demnach kommt das MediaPad 5 10 (Pro) im 10-Zoll-Format mit einer Auflösung von 2.560 x 1.600 Bildpunkten. Unter der Haube soll ein Kirin-950-SoC das Tablet befeuern. Der Chip kann Quandt zufolge dabei auf die Dienste von 4 GB Arbeitsspeicher zählen. Hinsichtlich des internen Speichers können potenzielle Kunden wohl zwischen einer Variante mit 32 GB und einer Version mit dem doppelten Platzangebot wählen.
Setzt das MediaPad 5 10 neue Kamera-Maßstäbe?
Das Potenzial, sich auf technischer Seite zum Highlight des Gerätes aufzuschwingen, dürfte derweil die Kamera haben. So deutet auf einem der veröffentlichten Bilder ein vergleichsweise großer Ausschnitt in der zugehörigen Schutzhülle auf eine leistungsstarke Kamera hin. Denkbar, dass sich dies in Anbetracht tendenziell schwächerer Kameralösungen bei Tablets als überzeugendes Verkaufsargument herausstellt. Wenn die Bilder zutreffend sind, wartet besagte Schutzhülle übrigens auch gleich mit einer integrierten Tastatur auf.
Zu einem etwaigen Starttermin oder der Preisgestaltung ist bisher leider noch nichts zu vernehmen. Womöglich erfahren wir aber schon in der kommenden Woche mehr.