Die Gmail-App zeigt sich von ihrer dunklen Seite: Google bietet ab sofort den Dark Mode für Android sowie iOS an. Dennoch müssen sich einige User ein wenig gedulden, bis sie tatsächlich live in den Genuss der Ansicht kommen.
Denn auch wenn das serverseitige Update bereits ausgerollt ist, kann es laut Google noch über zwei Wochen dauern, bis alle Nutzer ihre Mails statt in Weiß in einem dunklen Grau angezeigt bekommen.
Höchste Zeit für die Aktualisierung – schließlich ist seit Anfang September bei Android 10 der systemweite Dark Mode inklusive. Apps wie Google Fit, Google Kalender und Google Notizen sind bereits damit ausgestattet. Das Gmail-Update umfasst zusätzlich auch iOS 11, 12 und 13.
Sobald der Modus auf dem Gerät verfügbar ist, lässt sich in den App-Einstellungen festlegen, ob die Anwendung in Light, Dark oder System-Standard angezeigt werden soll.
Das Update beachtet unter Android 10 und iOS 13 standardmäßig die Systemeinstellungen und spielt das entsprechende Thema automatisch aus. Natürlich lässt sich der Dark Mode auch manuell einstellen. Unter iOS 11 und iOS 12 ist dies übrigens die einzige Möglichkeit der Aktivierung.
Über Geschmack lässt sich bekanntlich nicht streiten: Ob Nutzer nun den dunklen Hintergrund mit weißer Schrift bevorzugen oder genau umgekehrt – der Dark Mode bringt bestimmte Vorteile mit sich.
So soll er zum einen besser für die Augen sein und zum anderen schont er bei OLED-Displays den Akku. Googles Pixel-Smartphones fackeln daher nicht lange und schalten im Energiesparmodus automatisch in den Dark Mode um.