Das dürfte LG so schnell keiner nachmachen: Zusammen mit dem neuen Flaggschiff LG V40 ThinQ stellte der südkoreanische Hersteller eine neue Smartwatch vor – die erste seit eineinhalb Jahren. Und die könnte raffinierter nicht sein. Eine “gewöhnliche” Smartwatch ist sie auf jeden Fall nicht.
Mechanik gemischt mit Elektronik – so in etwa könnte man die neue “Smartwatch” aus dem Hause LG bezeichnen. Die LG Watch W7 kommt nämlich als erster Hybrid seiner Art daher. Während die Uhrzeiger dabei physikalisch, wie bei einer regulären analogen Uhr, verbleiben, versteckt sich im Inneren ein Wear-OS-Betriebssystem.
Damit mausert sich die Watch W7 nicht unbedingt zu einer vollumfänglichen Smartwatch, kommt aber durchaus mit einigen smarten Features daher.
Watch W7 als Fitness-Tracker ungeeignet
Sportliche User, die eine Smartwatch vor allem als Fitness-Tracker und zur Überwachung der körperlichen Vitalfunktionen nutzen, dürften sich von der Watch W7 aber wohl eher weniger angesprochen fühlen. Wie GizChina berichtet, hat die smarte Uhr nämlich kein GPS, keinen Herzfrequenzmesser und keine LTE-Konnektivität integriert. Aber was steckt dann eigentlich in der Smartwatch? Folgende Specs verraten es:
- Qualcomm Snapdragon Wear 2100
- 1,2‑Zoll-LCD-Display mit 360 x 360 Pixel Auflösung
- 768 MB RAM
- 4 GB interner Speicher
- 240-mAh-Akku
- Wi-Fi 802.11 b/g/n
- Bluetooth 4.2USB-C-Anschluss (bspw. für ein Ladekabel)
- GPS-Tracker (nur bei WLAN-Verbindung)
- integrierter Kompass und integriertes Barometer
Die Watch W7 passt sich mit gerade einmal 44 x 13 x 45 mm auch an relativ schmale Handgelenke an und beschwert den Arm dank der leichten 79 Gramm Eigengewicht kaum.
Wechselspiel zwischen Uhrzeiger und Touchscreen
Das Besondere an dem analog-digital-Hybrid? Obwohl physikalische Uhrzeiger vorhanden sind, soll die Nutzung des Touchscreens auf dem Zifferblatt vollkommen problemlos möglich sein. So könne der Nutzer die Zeiger auch als Stoppuhr oder Timer einsetzen.
Wie genau dieses Zusammenspiel funktioniert, bleibt wohl ein wohl gehütetes LG-Geheimnis. Ebenso, wie die satten 100 Tage Batterie-Laufzeit zustande kommen. Wer es in natura herausfinden will, kann die W7 ab dem 7. Oktober vorbestellen. Der offizielle Verkaufsstart beginnt am 14. Oktober.