Ein Markenschutzeintrag liefert einen Hinweis auf eine neue Smartwatch von LG. Demnach könnte die Uhr “LG Watch Libre” heißen. Der Name könnte sich auf eine Sport-Uhr beziehen – oder auf ein Mobilfunk-Modul.
So wurde bekannt, dass das Unternehmen das Namensrecht für “Libre” in Südkorea beantragt habe – für eine Smartwatch, wie die niederländische Webseite LetsGoDigital meldet. Basierend auf den Namen bereits erschienener Modelle sei es naheliegend, das der Name der neuen Uhr “LG Watch Libre” lautet. Da “Libre” das spanische Wort für “Freiheit” ist, scheint zudem ein sportlicher Aspekt im Vordergrund zu stehen.
Freiheit ohne Smartphone?
Denkbar ist auch, dass LG einer möglichen “LG Watch Libre” ein LTE-Modul spendiert. Das würde es Trägern erlauben, auch ohne Smartphone zu telefonieren und auf Online-Funktionen zuzugreifen – mehr “Freiheit” bieten, also. Sollte die LG Watch Libre tatsächlich erscheinen, wird sie voraussichtlich mit einer zweiten Uhr ihren Marktstart feiern.
Gerüchten zufolge plant LG nämlich den Release einer Hybrid-Smartwatch unter dem Namen “LG Watch Timepiece”. “Hybrid” bedeutet, dass das Gadget einige Funktionen einer Smartwatch bietet und sich etwa via App mit einem Smartphone verbindet, das Uhrwerk selbst aber mechanisch ist und das Zifferblatt analog. Die Vorstellung wurde zunächst zur Google I/O Anfang Mai 2018 erwartet, bislang ist die offizielle Enthüllung aber ausgeblieben.
Release womöglich mit der LG Watch Timepiece
Anders als zur möglichen LG Watch Libre existieren bereits Gerüchte zur möglichen Ausstattung der LG Watch Timepiece. So besitze der LCD-Screen eine Größe von 1,2 Zoll und löse mit 360 x 360 Pixeln auf. Überdies soll die Hülle nach Kennziffer IP68 gegen das Eindringen von Staub und Wasser geschützt sein. Sollten die Angaben stimmen, bliebe dennoch abzuwarten, ob die Uhr auch für das Schwimmbad geeignet ist – und wie viel Freiheit die LG Watch Libre wirklich gewährt.