LG scheint Großes vorzuhaben. Nachdem der südkoreanische Elektronikhersteller am Smartphone-Markt immer stärker von der Konkurrenz aus dem eigenen Land verdrängt worden ist, stehen nun wohl alle Zeichen auf Gegenangriff. Die Waffen seines künftigen Smartphone-Flaggschiffs V40? Gleich fünf Kameras.
Bisher hält das Huawei P20 Pro den Rekord für die meisten verbauten Kameras. Auf seiner Rückseite prangt eine Triple-Kamera – die erste ihrer Art –, auf der Vorderseite eine Selfiekamera. Macht insgesamt vier Linsen. Aber die Konkurrenz schläft bekanntlich nicht. Und weil vier Kameras anscheinend nicht mehr genug sind, fährt der südkoreanische Hersteller LG gleich mit fünf Linsen auf. Die sollen im künftigen Flaggschiff V40 verbaut werden und unter anderem eine 3D-Gesichtserkennung ermöglichen.
Triple-Cam auf der Rückseite und Dual-Selfie-Linsen?
Wie AndroidPolice berichtet, gehen Insider von einer zugegeben denkbar naheliegenden Aufteilung der Kameras aus: Auf der Rückseite soll eine Triple-Kamera verbaut werden, auf der Frontseite eine Dual-Selfiekamera.
Auf der Rückseite soll eine der drei Linsen eine Standard-Linse sein und eine weitere LGs hauseigene Ultra-Weitwinkel-Linse. Was die dritte Kamera kann, ist bislang noch unklar. Insider tippen auf eine Zoom-Linse, die trendige Bokeh-Effekte und eine besonders gezielte Tiefenschärfe erzeugen könnte.
Die Selfie-Kameras sollen dagegen nicht beide beim Fotografieren des eigenen Antlitzes zum Einsatz kommen. Während eine Linse tatsächlich Selfie-Schnappschüsse liefern soll, könnte die andere primär über Sensoren zur Entsperrung des Smartphones verfügen. Der Face-Unlock-Mechanismus soll dabei von einem 3D-Gesichtsscan Gebrauch machen. Somit wäre LG der erste Produzent, der den dreidimensionalen Scan des iPhone X erfolgreich nachahmt. Bislang konnte das Geheimnis der Apple-exklusiven Technik nämlich kein anderer Hersteller knacken.
V40 mit “versteckbarer” Notch?
Laut der nicht näher genannten Quelle der AndroidPolice-Redaktion soll das V40 – ähnlich wie LGs jüngstes Flaggschiff G7 – eine Notch besitzen. Die könne der Nutzer allerdings ebenso abschalten wie beim G7, wenn er denn will.
Großer Unterschied zu dessen Design soll im Übrigen nicht vorhanden sein. Da setzt LG wohl lieber auf ein altbewährtes System – und setzt noch eine Kamera oben drauf. Was das V40 daneben noch kann? Künftige Leaks dürften bis zum Launch sicherlich für weitere Informationen sorgen.