Nicht eine, nicht zwei, nein, gleich fünf Kameras sollen LGs kommendes Flaggschiff aufmotzen. Das V40 ThinQ soll Gerüchten zufolge mit einer Triple-Kamera auf der Rückseite und mit einer Dual-Selfiekamera ausgestattet sein. Aber nicht nur die schiere Anzahl der Kameras ist verblüffend, auch die Positionierung der Linsen sorgt auf jüngsten Render-Bildern für Aufsehen.
Weniger ist mehr? Beim südkoreanischen Elektronikhersteller LG scheint man genau anderer Meinung zu sein. Während die meisten Smartphone-Produzenten in Sachen Smartphone-Fotografie zwar auch eifrig auf Dual- oder Triple-Kameras setzen, geht LG noch einen Schritt weiter. Ganze fünf Linsen sollen beim neuen V40 ThinQ für gelungene Schnappschüsse und Selfies sorgen. Der Clou: Die Hauptkamera soll mit drei Linsen bestückt werden, die Selfie-Cam mit zwei. Macht Triple- plus Dual-Kamera, ergo fünf Linsen.
Horizontale Anordnung?
Bislang bleibt das Huawei P 20 Pro das einzige Smartphone mit Dreifach-Kamera. Und bei dem ordnen sich die Linsen vertikal untereinander, ähnlich wie die Dual-Version des iPhone X. Dagegen plane Huawei für sein kommendes Flaggschiff, das Mate 20 Pro, eine Triple-Ausführung, die mehr oder weniger quadratisch, praktisch und gut mittig der Rückseite platziert ist.
LG scheint allerdings einen komplett anderen Weg zu gehen. Neueste Render-Bilder zeigen die Dreifachlinse nämlich mittig – und horizontal angeordnet, wie GizmoChina berichtet. Rechts daneben befindet sich ein LED-Blitz, knapp darunter sitzt der vermeintliche Fingerabdruck-Scanner.
Vermutungen seit Ende Juni
Die Renderfotos greifen mit ihrem theoretischen Design vor allem Leaks auf, die bereits Ende Juni an die Öffentlichkeit geraten waren. Auch das Design, das sie gewählt haben, ist relativ naheliegend: Bisher verbaute LG seine Dual-Frontkameras nämlich mittig und horizontal. Hier wünschen sich wohl einige Fans, dass das auch so bleibt.
Ob das V40 ThinQ aber wirklich mit diesem Design erscheint – und wann – steht bislang noch in den Sternen.