Die IFA kommt – die Smartphones auch. Als Erstes eröffnete LG den Präsentationsreigen neuer Geräte und stellte das LG V30 vor. Das neue Flaggschiff der Südkoreaner setzt vor allem auf seine Ausstattung für Foto und Video.
Die Dual-Kamera auf der Rückseite des LG V30 soll neue Maßstäbe setzen, zeigten die Südkoreaner bei der Präsentation in Berlin. Denn als weltweit erstes Smartphone verfügt die Kamera über eine f/1.6‑Blende, die mehr Licht durchlässt und dadurch mehr Bildinformationen sammeln kann, unterstützt von einer kristallklaren Linse aus Glas. Die zweite Linse soll durch neue Technologien zwei Drittel weniger Verzerrungen erzeugen als ihre Vorgängerin im LG V20. Wer sich mit Weißabgleich, Verschlusszeit, Blende und Co. nicht so gut auskennt, kann sich im Web oder per App professionelle Fotos ansehen und deren Einstellungen für die eigenen Aufnahmen übernehmen.
Das LG V30 kommt erst später nach Deutschland
Auch für bewegte Aufnahmen will das LG V30 die erste Wahl sein. Dafür gibt es unter anderem den Modus Cine-Effekt, der 15 Voreinstellungen für den Look diverser Filmgenres wie Komödie, Thriller oder Mystery bietet. Statt nur auf den Punkt in der Mitte des Bildausschnitts können Hobby-Regisseure mit dem LG V30 auch an jeden anderen Punkt im Bild sanft heranzoomen.
Die weiteren Leistungsmerkmale des LG V30 auf einen Blick:
- 6‑Zoll-Display mit QuadHD+
- Qualcomm Snapdragon 835 Prozessor
- 4 GB Arbeitsspeicher
- 64 GB interner Speicher (LG V30+: 128 GB), per microSD erweiterbar bis 2 TB
- 3.300 mAh Akku mit Quick Charge und drahtlosem Laden
- Dual-Hauptkamera mit 16 Megapixel Standardwinkel (f/1,6, 71°) sowie 13 Megapixel Weitwinkel (f/1,9, 120°)
- Frontkamera: 5 Megapixel Weitwinkel (f/2,2, 90°)
- Betriebssystem: Android 7.1.2 Nougat
- Wasser- und staubdicht nach IP68
- Fingerabdrucksensor, Spracherkennung, Gesichtserkennung
- Farben: Aurora Black, Cloud Silver, Moroccan Blue, Lavender Violet
Ab dem 21. September ist das LG V30 erhältlich – zunächst nur in Südkorea. Später soll es auch in Deutschland herauskommen. Das LG V30+ wird laut LG “nur in einigen Märkten” verfügbar sein. Über den Preis gaben die Südkoreaner noch nichts bekannt.
Die Präsentation des LG V30 und des LG V30+ gibt es hier noch einmal in voller Länge zu sehen: