Drei GeräÂte oder doch nur zwei? EigenÂproÂdukÂtiÂon oder FremdÂherÂstelÂler? Ein ProÂdukÂtiÂonsÂpartÂner oder zwei? Rund um das GoogÂle Pixel 2 gibt es immer wieÂder neue GerĂĽchÂte und FraÂgen. Die neuÂesÂten HinÂweiÂse zeiÂgen deutÂlich in RichÂtung LG als LieÂfeÂrant – zuminÂdest beim XL-Smartphone.
“TaiÂmen” lauÂtet nach ĂĽberÂeinÂstimÂmenÂden GerĂĽchÂten der CodeÂnaÂme fĂĽr die XL-VerÂsiÂon der komÂmenÂden Pixel-2-SmartÂphones. Und wähÂrend GoogÂle sich bei den aktuÂelÂlen GeräÂten den chiÂneÂsiÂschen HerÂstelÂler HTC als PartÂner ins Boot geholt hatÂte, scheint die Wahl fĂĽr die nächsÂte GeneÂraÂtiÂon auf LG aus SĂĽdÂkoÂrea gefalÂlen zu sein. Das zeigt ein Bug Report im GoogÂle Issue TraÂcker. Als letzÂter EinÂtrag finÂdet sich dort die AufÂforÂdeÂrung, den Bug zu schlieÂĂźen und unter “Android > PartÂner > ExterÂnal > LGE > TaiÂmen > power” zu speiÂchern. Damit wĂĽrÂden sowohl der Name TaiÂmen als auch der exterÂne HerÂstelÂler LG bestätigt.
KomÂmen zwei SmartÂphones von zwei verÂschieÂdeÂnen Herstellern?
Bleibt die FraÂge, ob TaiÂmen nun – wie nach den ersÂten GerĂĽchÂten zu verÂmuÂten – fĂĽr ein dritÂtes, noch gröÂĂźeÂres Pixel-SmartÂphone steht. Oder ob es an die StelÂle des Pixel XL treÂten soll und hinÂter den weiÂteÂren gehanÂdelÂten CodeÂnaÂmen MusÂkie und WalÂleye vielÂleicht nur ein einÂziÂges Pixel steckt. Laut Android PoliÂce zuminÂdest gebe es drei unabÂhänÂgiÂge QuelÂlen, nach denen die EntÂwickÂlung des MusÂkie einÂgeÂstellt worÂden sei und GoogÂle nur noch zwei Pixel-SmartÂphones plane.
Ob HTC damit gänzÂlich aus dem RenÂnen ist? Das ist nicht gesagt. Die ChiÂneÂsen könnÂten die ProÂdukÂtiÂon des kleiÂneÂren WalÂleye-Pixel ĂĽberÂnehÂmen. So eine AufÂteiÂlung wäre fĂĽr GoogÂle nicht neu: Schon beim Nexus mussÂte LG zeitÂweiÂse einen zweiÂten HerÂstelÂler neben sich dulÂden – der hieĂź damals Huawei.