Am heutigen Dienstag startet Google seine I/O 2018. Im Rahmen der Veranstaltung, die nach unserer Zeit um 19 Uhr beginnt, wird es vor allem um Android P gehen. Aber auch Wear OS soll auf der Bühne Platz erhalten – möglicherweise in Form einer Smartwatch von LG.
Bereits seit Längerem gibt es Gerüchte zu einer neuen LG-Smartwatch. Nun soll das entsprechende Wearable bei der US-Zulassungsbehörde FCC (“Federal Communications Commission”) aufgetaucht sein, wie Droid Life berichtet. Demnach wird das Gadget tatsächlich Wear OS als Betriebssystem nutzen. Dabei handelt es sich um den neuen Namen von Android Wear, dem Betriebssystem für Smartwatches und Co.
LG Watch Timepiece als Hybrid
Der Eintrag bei der FCC soll bereits einige Änderungen zeigen, die Wear OS auf der LG-Smartwatch im Vergleich zu Android Wear aufweist. Als Beispiel sei die Benutzeroberfläche genannt: Die vertikale Auflistung der installierten Apps ist einem runden Karussell mit App-Icons gewichen, das an die Samsung-Gear-Geräte erinnert.
Bereits im April hieß es, dass LG eine “Hybrid-Smartwatch” vorbereiten soll. Laut Android Headlines bietet die Uhr sowohl ein mechanisches Uhrwerk als auch diverse Wearable-Funktionen. Zur Ausstattung gehören mutmaßlich ein 240-mAh-Akku sowie ein LCD-Bildschirm mit 1,2 Zoll und der Auflösung von 360 x 360 Pixel. Das Gadget soll außerdem nach IP68 gegen das Eindringen von Wasser und Schmutz geschützt sein. Der Preis zum Release soll bei ungefähr 250 Dollar liegen.
Android-P-Vorstellung im Livestream
Zur Google I/O 2018 gibt es auch einen Livestream: Dieser startet um 19 Uhr mitteleuropäischer Zeit. Um die mögliche Ankündigung der LG Watch Timepiece und die Vorstellung von Android P zu verfolgen, müssen Interessierte lediglich die Event-Webseite von Google aufrufen. Bis zum Beginn der Veranstaltung ist dort ein Countdown zu sehen.
Ein großes Thema von Android P dürfte die Wahrung der Privatsphäre werden: So sollen beispielsweise Apps auf Smartphones oder Tablets nicht mehr grundlos auf Kamera und Mikrofon zugreifen können. Eine große Neuerung betrifft zudem die Steuerung: Gerüchten zufolge werden mit Android P die drei gewohnten Navigationstasten verschwinden. Stattdessen sollen mehr Aktionen per Geste gesteuert werden – ähnlich wie beim iPhone X von Apple. Erste angebliche Bilder des neuen Betriebssystems sind schon kurz vor beginn des Events aufgetaucht und liefern Hinweise auf mögliche neue Features.
Was uns sonst noch auf Googles Entwicklerkonferenz erwartet – am heutigen Dienstagabend sind wir vermutlich schon schlauer.