LG hat mit dem LG ProBeam jetzt einen sehr kompakten Laser-Beamer präsentiert, der absolut tageslichttauglich ist und das HD-Format beherrscht. Das schmale Gerät passt nicht nur in kleine Lücken im Regal, sondern ist wegen der kompakten Abmessungen auch transportabel.
Der LG ProBeam stellt Inhalte in der HD-Auflösung 1080p dar und hat eine Lichtstärke von 2.000 Lumen. Damit ist das Gerät auch für den Einsatz bei Tageslicht durchaus geeignet. Es ist zwar nicht klar, welches Laser-System der Hersteller LG einsetzt, aber dieses soll ein scharfes und detailreiches Bild erzeugen können, schreibt Engadget.
LG ProBeam: Laser-Beamer wiegt nur zwei Kilo
Der LG ProBeam wiegt nur gut zwei Kilogramm und ist damit nicht nur bequem zu handhaben, sonder vor allem auch transportabel. Der Beamer kann Töne zu jedem Bluetooth-Lautsprecher senden, sodass keine Verkabelung dafür notwendig ist. Das Gerät unterstützt außerdem Miracast, wodurch Filme vom Android-Smartphone abgespielt werden können. Besonders in kleinen Räumen und vielleicht sogar auf dem Campingplatz könnte der LG ProBeam seine Stärken ausspielen.
Damit der Laser-Beamer auch als TV-Gerät verwendet werden kann, ist das webOS Smart-TV-Betriebssystem von LG eingebaut. Zusammen mit Magic Remote, der Universal-Fernbedienung von LG und Diensten wie Netflix, Amazon Prime oder dem BBC iPlayer, wird aus dem kleinen Kasten fast schon ein richtiger Fernseher.
LG wird den ProBeam auf der CES Anfang Januar in Las Vegas zeigen. Ob das koreanische Unternehmen dann auch einen Preis für das Gerät nennen wird, ist noch nicht bekannt.