Mit dem LG G9 ThinQ 5G könnten die Südkoreaner demnächst ein Mittelklasse-Smartphone auf den Markt bringen. Ein Leak bringt als Launch-Termin den 15. Mai ins Spiel.
Letztes Jahr brachte LG seine G9-Flaggschiffe auf den Markt. Seitdem gab es immer wieder Gerüchte um einen Nachfolger. Doch was zunächst als direktes Folgemodell des G9 und Topmodell in der Entwicklung schien, soll laut jüngsten Berichten eher in Richtung Mittelklasse gehen. Die südkoreanische Webseite Naver (via Notebookcheck) hat nun berichtet, dass LG angeblich das Gerät am 15. Mai offiziell vorstellen wird.
In dem Artikel wird das Modell allerdings nicht als G9 ThinQ 5G, sondern mit dem Modellnamen LG Chocolate bezeichnet. Tatsächlich hat LG vor rund einem Jahrzehnt eine Reihe von Smartphones unter diesem Namen verkauft. Insofern wäre es zwar recht skurril – aber nicht völlig ausgeschlossen – dass das Unternehmen die Serie zu neuem Leben erweckt.
Bisherige Gerüchte sprechen bei den Specs des vermeintlichen LG G9 ThinQ 5G von einem Qualcomm Snapdragon 765G als Prozessor. Damit würde es sich um einen Mittelklasse-Chipsatz mit 5G-Support handeln. Das würde zu den Bestrebungen von koreanischen Unternehmen wie LG und Samsung passen, 5G auch in der Mittelklasse zu etablieren.
Die weiteren bislang angenommenen Daten: Ein 6,7‑Zoll- bis 6,9‑Zoll-Display und eine Quad-Kamera mit einem 48MP-Sensor. Außerdem soll ein 4.000-mAh-Akku an Bord sein.
Weitere Informationen, in welchen Ländern das Modell erscheinen soll oder welchen Preis es haben könnte, gibt es derzeit nicht. Das wird sich womöglich am 15. Mai klären. Dann wird sich auch zeigen, welche der mutmaßlichen Specs am Ende der Realität entsprechen.