Nachdem wohl versehentlich Bilder eines geheimen LG G Pad III 10.1 aufgetaucht waren, hat der koreanische Hersteller das Gerät nun schnell nach dem Leak auch offiziell angekündigt. Wie schon erwartet, hat das Tablet ein 10,1‑Zoll-Display mit 1.920 x 1.200 Bildpunkten. Weitere offizielle technische Daten hält LG aber bislang noch unter Verschluss. Zunächst erscheint das G Pad III 10.1 in Korea.
Wann LG mehr über die technischen Einzelheiten verrät, ist noch nicht klar. Es wird spekuliert, dass das Tablet sowohl mit 3 oder auch 4 GB RAM und womöglich einem Akku mit 7.400 mAh Kapazität ausgestattet sein könnte. Ansonsten dürfte das Tablet ähnliche Daten haben, wie das bereits im Mai gestartete LG G Pad 8.0, vermutet Phonearena.
LG G Pad III 10.1: Ähnliche Daten wie kleine Version?
Dieses hat ein 8‑Zoll-Display und einen Snapdragon 617-Chip mit einem Achtkern-Prozessor, der mit 1,5 GHz getaktet ist. Die Grafik besorgt der bewährte Adreno 405er Rechenkern. Das Gerät hat 2 GB Arbeitsspeicher und besitzt 16 GB internen Speicher für Dokumente, Bilder oder Musik. Es gibt eine Kamera auf der Rückseite, eine Frontlinse für Selfies fehlt jedoch. Dadurch kommt auch der günstige Preis von umgerechnet unter 160 Euro zustande. Immerhin hat das LG-Tablet schon Android 6.0 und einen Akku mit 4.800 mAh.
Bei der jetzt von den Koreanern vorgestellten größeren Variante dürfte es zwar vergleichbare technische Daten geben, aber vor allem der Akku ist wegen des größeren Bildschirms, der auch mehr Strom verbraucht, vermutlich deutlich größer. Weitere Details wie Releasetermin, Preis und Verfügbarkeit nach Regionen haben die Koreaner bislang noch nicht durchblicken lassen.