Fast ein wenig still und klammheimlich gesellt es sich zu seinem kleinen Bruder: Das Lenovo Z5s Pro folgt dem Z5s nur einen Tag nach dessen offizieller Vorstellung in die Öffentlichkeit. Während die Standard-Variante in der gehobenen Mittelklasse verbleibt, ist das Pro-Modell ein Luxus-Flaggschiff mit gleich mehreren technischen Weltneuheiten.
Am gestrigen Dienstag stelle Lenovo sein neues Mittelklasse-Zugpferd vor. Das Z5s siedelt sich im mittleren Preissegment an und soll wohl all jene abholen, die einen Geschmack High End in ihrem Mid-Ranger haben wollen. Dagegen scheint sich das erst im November angekündigte Lenovo Z5s eher als Luxusklasse-Flaggschiff zu verstehen. Zumindest die Specs des Geräts lassen keine Fragen offen.
Starke Performance, mehrere Modelle
Wie GizBot berichtet, wartet das Z5s Pro mit gleich zwei Weltneuheiten auf: Im Inneren werkelt Qualcomms brandneuer SoC Snapdragon 855. Und der kann dann auch noch auf satte 12 GB Arbeitsspeicher zurückgreifen. Damit dürfte das Smartphone eine starke Performance an den Tag legen, insbesondere, wenn es um Multitasking geht. Mehrere Apps dürften ohne Verzögerungen aufgerufen werden und ruckelfrei nebeneinander ihr Werk verrichten.
Auf dem 6,39 Zoll großen AMOLED-Display kann der Nutzer seine vielen geöffneten Apps dann in Full HD+ bestaunen … oder auch Fotos. Die macht er wahlweise mit einer Dual-Kamera auf der Rückseite oder einer Dual-Selfiekamera. Die Hauptkamera bringt es dabei auf 24 + 16 MP, die Selfie-Cam auf 16 + 8 MP.
Wie groß der interne Speicher ausfällt, hängt von der jeweiligen Konfiguration ab. Insgesamt gibt es drei verschiedene Kombinationsmöglichkeiten:
- 8 GB RAM + 128 GB interner Speicher
- 8 GB RAM + 256 GB interner Speicher
- 12 GB RAM + 512 GB interner Speicher
High End für moderate Preise
Mit dem Einsatz des Snapdragon 855 und des enorm großen Arbeitsspeichers liefert das Lenovo Z5s Pro High-End-Features, die sich sehen lassen können. Wer nun denkt, der chinesische Hersteller würde sich das teuer bezahlen lassen, liegt falsch. Für die kleinste Kombination fallen gerade einmal 2.998 Yuan (etwa 380 Euro), für die mittlere 3.998 Yuan (etwa 310 Euro) und für die Luxus-Ausführung 4.398 (etwa 560 Euro) an. Im Vergleich zu anderen Smartphone-Herstellern zeigt sich Lenovo in seiner Preispolitik also relativ human.
Ob und wann das Z5s Pro nach Europa kommt, ist bislang noch völlig unklar. Verkaufsstart in China soll jedenfalls der 24. Dezember sein.