Erwartet uns mit dem Lenovo Z5 das innovativste Smartphone 2018? Zumindest der Hersteller selbst ist von seinem neuen High-End-Gerät überzeugt, das gleich mehrere “neue” Technologien in sich vereinen soll. Anfang Juni 2018 findet das Event zur Enthüllung statt.
Der Vizepräsident von Lenovo, Chang Cheng, hat das Datum für die Präsentation des Z5 bekannt gegeben: Am 5. Juni 2018 soll das Smartphone offiziell vorgestellt werden, wie Playful Droid unter Berufung auf einen Weibo-Eintrag von Cheng berichtet. Die Veranstaltung findet einem Poster zufolge in Peking statt und soll um 14 Uhr Ortszeit beginnen. Viel Geduld ist also nicht mehr erforderlich, ehe es zu dem Gerät handfeste Informationen gibt.
Randloses Riesen-Display
Die hervorstechendste Eigenschaft des Lenovo Z5 ist vermutlich der Bildschirm, der nahezu die gesamte Vorderseite des Smartphones einnimmt: 95 Prozent mache das Display im Verhältnis zum übrigen Gehäuse auf der Front aus. Wirklich randlos ist dies zwar nicht, aber näher dran als so mancher Konkurrent aus dem Android-Lager. Außerdem soll das Smartphone im Gegensatz zu anderen Geräten mit Randlos-Display keine Notch aufweisen.
Wie der nahezu randlose Bildschirm in der Realität aussieht, deutet eine Zeichnung an, die Cheng unlängst veröffentlicht hat. Sollte das Lenovo Z5 tatsächlich so aussehen, ist es zudem sehr wahrscheinlich, dass sich der Fingerabdrucksensor unter dem Display befindet. Dieses Feature wird unter anderem auch dem Samsung Galaxy Note9 zugeschrieben, das im Sommer erscheinen soll – allerdings zweifeln manche Leaker neuerdings daran.
Lange Akkulaufzeit angekündigt
Insgesamt soll das Z5 dem Lenovo-Vizepräsidenten zufolge vier bahnbrechende Technologien mitbringen, für die 18 Patente die Grundlage darstellen. Dazu gehört sicherlich die Akkulaufzeit: Erst kürzlich hat Cheng angekündigt, dass der Energiespeicher im Stand-by bis zu 45 Tage am Stück durchhalten soll. Selbst wenn die Akkuanzeige auf null steht, sei noch eine halbe Stunde Gesprächszeit möglich.
Eine weitere Neuheit des Z5: Der interne Speicherplatz soll bei unglaublichen 4 TB liegen. Cheng zufolge reicht dies aus, um zum Beispiel 2.000 Filme in HD auf dem Gerät zu speichern. Zur vierten bahnbrechenden Technologie gibt es bislang noch keine Informationen – aber vielleicht gibt uns Cheng bis zum 5. Juni noch einen Wink mit dem Zaunpfahl.