Tablet und Laptop in einem: Lenovo gibt bekannt, dass das Miix 630 ab sofort in Deutschland erhältlich ist. Als Herzstück dient Qualcomms Flaggschiff-Prozessor Snapdragon 835, der unter anderem im Google Pixel 2 und im LG V30 zum Einsatz kommt. Als Betriebssystem ist aber Windows 10 S vorinstalliert.
Windows 10 on ARM nennt sich die Initiative von Microsoft, die ein vollwertiges Windows für Geräte mit Chips wie dem Snapdragon 835 verspricht. Das Lenovo Miix 630 ist ein solcher Vertreter. Käufer nutzen es entweder als Laptop mit hintergrundbeleuchteter Tastatur und Touchpad oder abgekoppelt als Tablet. Notizen oder Zeichnungen lassen sich optional per Lenovo Digital Pen anfertigen.
Always-on dank 4G LTE
Eine Besonderheit des Lenovo Miix 630 ist die “always-on”-Funktion: So ist der Hybride nicht nur WLAN-fähig, sondern verbindet sich bei Bedarf via 4G LTE mit dem Internet, einen entsprechenden Mobilfunk-Datentarif vorausgesetzt. Apropos mobil: Das Gewicht liegt laut Produktseite bei 770 Gramm mit Tastatur, während die separierte Tablet-Einheit 660 Gramm auf die Waage bringt. Der integrierte Akku soll für maximal 20 Stunden Videowiedergabe reichen. Im Standby-Modus reiche eine Ladung für mehrere Wochen. E‑Mails und Skype-Anrufe empfängt das Miix 630 in dem Zustand trotzdem.
Miix 630 ab 999 Euro
Die Bildschirmdiagonale beläuft sich auf 12,3 Zoll bei einer Auflösung von 1.920 x 1.080 Pixeln. Für Videotelefonie und Co. ist eine 5‑MP-Kamera in die Front integriert. Zusätzlich besitzt das Miix 630 noch eine Infrarotkamera, mit der sich das Gerät via Gesichtserkennung im Handumdrehen entsperren lässt. Auf der Rückseite befindet sich zudem eine 13-MP-Kamera mit Autofokus. Der Arbeitsspeicher beläuft sich auf 8 GB DDR4. Je nach Ausführung stehen 128 GB oder 256 GB interner Speicher für eigene Daten zur Verfügung.
Die unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 Euro für die 64-GB-Ausführung. Für 128 GB werden 1.099 Euro fällig. Eine Farbauswahl gibt es nicht, bislang ist das Gehäuse nur in “Eisen Grau” erhältlich.