Die weit, weit entfernte Galaxie aus “Star Wars” rückt näher: Pünktlich zum Weihnachtsgeschäft sollen Gamer weltweit in das Gewand eines Jedi schlüpfen und gegen die dunkle Seite der Macht antreten können. Auf der IFA zeigte Lenovo, wie das AR-Spiel aussieht.
Der neue “Star Wars”-Film läuft am 14. Dezember in den Kinos an, zuvor sollen die Jedi aber auch in der Augmented Reality Furore machen: Im November bringt Lenovo das AR-Game “Star Wars: Jedi Challenges” in den Handel. In den USA kann das Bundle aus AR-Headset, Lichtschwert-Controller, Peilsender sowie einer App bereits vorbestellt werden. Kostenpunkt: knapp 300 Dollar.
Auf der IFA zeigte Lenovo, was die Fans dafür geboten bekommen: Kaum hat man das Android-Smartphone oder ein iPhone in das Headset eingesteckt, kann das Abenteuer beginnen. Entweder müssen legendäre Schurken wie Kylo Ren und Darth Vader im Lichtschwert-Duell besiegt werden. Oder der Spieler führt die Armeen der Republik, der Rebellenallianz und des Widerstands gegen die Kräfte des Bösen an. Außerdem kann man sich am Holo-Schach versuchen, bekannt aus dem vierten Teil “Eine neue Hoffnung”, wo Chewbacca und R2-D2 im Millennium Falcon ihre geistigen Fähigkeiten gemessen hatten.
Mit dem Laserschwert Feinde besiegen – oder durchs Menü klicken
Gesteuert wird das Spiel über das Lichtschwert, das auch als Pointer im Menü dient. Hinzu kommen drei Tasten auf dem Headset selbst: “Select”, “Cancel” und “Menü”. Die AR-Brille von Lenovo namens “Mirage AR Headset” ist mit Googles Daydream kompatibel und bewegt sich zwischen einfachen Papp-Brillen und Hightech-Lösungen wie dem Oculus Rift oder der HTC Vive.
Der zweite Streich der Kooperation zwischen Lenovo und dem Disney-Konzern, der die Rechte an der Weltraum-Saga hält, steht bereits in den Startlöchern: Der Computerhersteller will demnächst Laptops mit “Star-Wars”-Motiven herausbringen.