Google baut sein Geschäft weiter aus und übernimmt die GIF-Plattform Tenor. Der Kauf soll Google Images und andere Services verbessern. Bei Google hatten in den letzten Monaten täglich mehrere Millionen User über die Bildersuche nach GIFs Ausschau gehalten.
Zu welchem Preis der Deal über die Bühne ging, wurde im offiziellen Blogeintrag von Google nicht mitgeteilt. Dort bestätigte das Unternehmen die Übernahme und äußerste sich auch zu den Gründen: Die Bildersuche habe sich im Laufe der Zeit verändert. Wollten die User früher in erster Linie Fotos und Images finden, wollen sie heutzutage mehr Informationen zu bestimmten Themen bekommen und sich mit Hilfe von animierten GIFs besser ausdrücken können.
Kurzum: GIFs erleben offenbar eine Renaissance – und Google springt auf diesen Zug auf, indem der Konzern die GIF-Suchmaschine Tenor übernimmt und bei der eigenen Bildersuche nun auch die animierten Kurzfilmchen anbietet. Der Suchmaschinen-Gigant zeigt dort zwar schon jetzt auf Wunsch animierte GIFs an, jedoch nur in Form von Standbildern. Erst ein weiterer Klick auf die Vorschau lässt die Animation starten. Auch diverse Google Apps wie die Tastatur-App Gboard sollen von dem Deal profitieren. Google will den Dienst aber zunächst als getrennte Einheit unter dem ursprünglichen Namen weiterbetreiben.
Tenor-GIFs sind aus Facebook und WhatsApp bekannt
In allen relevanteren Messengern und sozialen Netzwerken spielen GIFs heute eine große Rolle. Tenor wird vor allem Facebook- und WhatsApp-Usern ein Begriff sein, denn die Preset-GIFs, die dort auftauchen, stammen aus der Schmiede der Amerikaner mit Sitz in San Francisco. Das Unternehmen verwaltet eine riesige Datenbank an Animationen aller Art, eingeteilt nach Kategorien und Schlagworten. Über die Webseite tenor.com werden allerdings nur ein Bruchteil der Suchanfragen gestellt.
Der zu Facebook gehörende Messenger WhatsApp hatte erst kürzlich angekündigt, die Nutzung von GIFs vereinfachen zu wollen. Dann sollen einfache Kategorisierungen wie “Sad”, “Happy”, “Dancing” oder “LOL” dem User schnell die gewünschte Animation zur Verfügung stellen.