Besonders leicht kommt das Samsung Notebook 9 daher, dessen Release die Koreaner jetzt offiziell angekündigt haben. Es ist in zwei Versionen erhältlich, einem Notebook mit einem Display von 13,3 Zoll, das andere mit 15,6 Zoll großem Bildschirm. Wermutstropfen für die deutschen Mobil-Fans: Hierzulande kommen die Leichtgewichte nicht auf den Markt.
Vom PC-Markt in Europa hatte sich Samsung schon vor ein paar Jahren verabschiedet. Gerüchte besagen sogar, die Südkoreaner wollten diese Sparte an Lenovo verkaufen. Doch noch gibt es neue Geräte von Samsung, und das Notebook 9 setzt nach Hersteller-Angaben neue Maßstäbe, was das Gewicht betrifft. Die Kunden in den USA und auf dem Samsung-Heimatmarkt Südkorea dürfen sich dagegen freuen, denn dort werden die Notebook 9‑Modelle zu haben sein. Zu sehen sind die neuen Geräte zum ersten Mal auf der CES 2017, berichtet Arstechnica.
Samsung Notebook 9 glänzt mit wenig Gewicht und vielen Features
Tatsächlich schraubt die Version mit 13,3‑Zoll-Bildschirm die Gewichtsgrenze für Notebooks weiter nach unten: Gerade einmal rund 820 Gramm bringt das Gerät auf die Waage. Das größere Modell mit 15,6‑Zoll-Display wiegt laut Samsung 984 Gramm und ist damit nur unwesentlich schwerer als das MacBook – das allerdings nur einen 12-Zoll-Bildschirm besitzt.
Den Gewichtsvorteil bezahlt der User mit leichten Einschnitten bei der Leistung. Zwar bieten beide Modelle jeweils einen Intel Core i7-Prozessor (beim kleineren 13,3″-Notebook nur optional, sonst i5), Full HD sowie eine 256 GB-SSD-Festplatte. Dafür sind die Akkus mit rund 30 Wattstunden Power vergleichsweise klein, der Akku im Dell XPS 13 hält fast doppelt so lang durch. Als weitere Features stehen unter anderem ein Fingerabdrucksensor, 16 GB Arbeitsspeicher, zwei USB-3-Ports sowie ein microSD-Kartenleser zur Verfügung.
Den Preis zum Release der beiden Modelle aus der Notebook 9‑Reihe hat Samsung allerdings noch nicht offiziell bekannt gegeben.