Unendliche Klötzchen-Weiten: Ab kommenden Februar können Fans auf PlayStation 4 und Xbox One virtuelle Lego-Welten erschaffen. Denn dann gehen die “Lego Worlds” als Vollversion an den Start. Bisher war die Minecraft-Kopie nur als Early-Access-Version für PC erhältlich.
Das Entwickler-Team von Warner Bros. und TT Games will aber auch weiterhin an die PC-Nutzer denken: Wenn “Lego Worlds” im Februar für PlayStation 4 und Xbox One erscheint, sollen auch die Early Access-Spieler einige der dann neuen Funktionen des Spiels spendiert bekommen. Neueinsteiger können natürlich von vornherein mit der PC-Vollversion des Minecraft-Klons durchstarten.
“Lego Worlds” hängt Minecraft optisch ab. Auch beim Gameplay?
Schon in den anderthalb Jahren als Steam-Version hat sich Lego Worlds eine große Fangemeinde erarbeitet. Die Grafik hat das Vorbild Minecraft mit Lichteffekten, Schattenspielen oder sorgfältig generierten Sonnenaufgängen optisch übertroffen. Mit den berühmten Klötzchen kann der Spieler in der kunterbunten Lego-Welt bauen, was immer ihm gefällt: vom Traumschloss bis zum intergalaktischen Todesstern, von der mittelalterlichen Mühle bis zum futuristischen Fusionsreaktor. Bevölkert werden die Lego Worlds von anderen Abenteurern und Weltenerkundern, außerdem von Tieren und Vampiren. Selbst vor einer Zombie-Invasion sollte der Spieler seinen Charakter beschützen können. Ob die Vollversion auch beim Gameplay mit dem Vorbild mithalten kann, werden die Spieler ab Februar selbst testen können.
Mit dem Release erhalten Käufer der PlayStation 4‑Version für 90 Tage zusätzlich den exklusiven Erst-Zugang zu einem DLC-Paket, das weitere Charaktere, Fahrzeuge und Waffen bereithält. Das Portal GameSpot vermeldet den 21. Februar als Termin für den Launch, der offizielle Ankündigungs-Trailer gibt den 24. Februar an. Die PC-Vollversion soll in den USA 15 Dollar kosten, umgerechnet rund 14 Euro. Für die Versionen für PlayStation 4 und Xbox One sind noch keine Preise bekannt.
Einen Einblick in die Lego Worlds gibt der PS4-Trailer: