Spielerisch lernen und Geschichten erzählen: Lego stellt in Zusammenarbeit mit Amazon die sogenannten “Lego Duplo Stories” vor. Ein Alexa-Lautsprecher vorausgesetzt, haben Eltern und ihre Kinder die Gelegenheit, interaktive Erzählungen nachzuspielen.
Lego Duplo Stories richtet sich an Kinder zwischen zwei und fünf Jahren, wie es in der Pressemitteilung heißt. Es handelt sich dabei um einen neuen Skill für Amazons smarte Lautsprecher: Mit einem Amazon Echo oder Echo Dot stehen so zehn unterschiedliche Geschichten zur Wahl, die sich um Duplo-Figuren und ‑Steine drehen. Ein Protagonist steht jeweils im Mittelpunkt, sei es eine Kuh, ein Flugzeug oder ein Hase – insgesamt je fünf Fahrzeuge und fünf Tiere. Jede Lego Duplo Story soll dabei spielerisch unterschiedliche Fähigkeiten fördern. Die Interaktion erfolgt wie bei Alexa üblich mit Sprache.
Stadtkatze oder Landkatze?
In der Hasen-Story etwa trifft die Hauptfigur auf einen Hund, eine Katze und einen Vogel, die sich trotz ihrer Unterschiede näher kennenlernen, indem sie über ihre Vorlieben plaudern. Das soll unter anderem soziale Kompetenzen steigern und Freundschaftskonzepte vermitteln. Die Katzen-Story wiederum handelt wahlweise von einer Stadt- oder einer Land-Katze, sodass der Ausgang der Story von Entscheidungen abhängt. Hier lernen Kinder etwa Tierlaute zuzuordnen und Farben zu benennen. Sprachliche Fähigkeiten sollen ebenso gefördert werden.
Lego Duplo Stories bislang nur auf Englisch
Vorerst sind die Lego Duplo Stories nur in den USA und in Großbritannien erhältlich – und zwar kostenlos. Ohne die passenden Lego-Duplo-Sets dürften die Stories aber kaum zünden. Die Pressemitteilung erwähnt zwar noch keine weiteren Pläne, eine Veröffentlichung in Deutschland oder in Legos Heimat Dänemark scheint aber nicht ausgeschlossen.