Seit seinem Release im November letzten Jahres ist das Huawei Mate 9 ein echter Verkaufsschlager. Sein Nachfolger, der wohl dieses Jahr erscheinen wird, könnte das aktuelle Flaggschiff noch toppen. Glaubt man Renderbildern, die im Netz aufgetaucht sind, hat das Huawei Mate 10 womöglich ganze vier Kameras. Und das ist noch nicht alles …
Gerüchte und Spekulationen gibt es schon einige, doch nun ist es das erste Mal, dass die Technikwelt Renderbilder des Huawei Mate 10 zu sehen bekommt. Diese sind auf der chinesischen Mikroblogging-Plattform Weibo aufgetaucht. Möglicherweise handelt es sich hierbei nur um den Entwurf eines Konzeptdesigners, dennoch sind die Bilder beachtenswert.
Zwei Sensoren vorne, zwei hinten
Sie zeigen das Huawei Mate 10 mit einem nahezu rahmenlosen Display. Die schwarzen Balken am oberen und unteren Bildschirmrand des Vorgängers sind fast völlig verschwunden. Dennoch macht GizBot am oberen schmalen Rahmen noch eine Frontkamera aus. Oder besser: Kameras. Denn offenbar ist das Huawei Mate 10 auf der Vorderseite mit zwei Sensoren ausgestattet. Und die Rückseite? Hier finden wir ebenfalls eine vertikal angeordnete Dual-Kamera. Folglich hätte das künftige Flaggschiff der Chinesen vier Kameras.
Der Leak bei Weibo enthält auch einige technische Daten zum Huawei Mate 10. Angeblich soll das Smartphone ein 5,8‑Zoll-2K-Display haben und wäre damit etwas kleiner als der Vorgänger Mate 9 mit seinen 5,9 Zoll. Die Selfie-Kamera soll aus zwei 16-MP-Sensoren bestehen, die Hauptkamera aus zwei 34-MP-Sensoren. Ein Kirin-970-Prozessor könnte das High-End-Gerät antreiben, mögliches Betriebssystem: Android 7.1.1 Nougat oder sogar schon Android O.