Koogeek ist ein chinesischer Hersteller für allerlei Smart-Home-Zubehör wie intelligenten Leuchten, Steckdosen und Dimmern. Mit dem LS1 kündigt er nun außerdem einen vergleichsweise günstigen LED-Lightstrip an, der sich unkompliziert in Apples HomeKit einfügen soll.
Der Markt für Zubehör rund ums intelligente Zuhause nimmt immer weiter Fahrt auf. Koogeek zählt zu den Spezialisten auf diesem Gebiet. Nachdem das chinesische Unternehmen in der jüngeren Vergangenheit bereits intelligente Steckdosen, Dimmer oder auch Glühbirnen geliefert hat, können wir uns nun offenbar hierzulande auch auf einen neuen LED-Lightstrip freuen. Der LS1 wurde speziell auf den HomeKit-Standard abgestimmt und lässt sich somit beispielsweise mit Siris Hilfe per Spracheingabe steuern.
Koogeek LS1 mit 60 LEDs und 500 Lumen
Hauptbestandteil des LS1 ist ein flexibler LED-Streifen, der auf einer Länge von zwei Metern 60 einzelne Dioden beherbergt. Die Unterseite weist einen Klebestreifen von 3M auf, sodass der Lightstrip sich gut und zuverlässig positionieren lassen sollte. Hinzu kommen das kompakte Netzteil sowie das entsprechende USB-Kabel zur Stromversorgung. Letzteres lässt sogar Überlegungen zu, den LS1 mit einem Akku statt einer festen Verbindung zum heimischen Stromnetz zu betrieben.
Ebenfalls praktisch: Es wird keine zusätzliche Bridge-Einheit benötigt. Der Koogeek LS1 lässt sich unkompliziert in jedes vorhandene WLAN einbinden und so direkt mit einem iPhone oder iPad verknüpfen.
Bis zu 16 Millionen Farben für effektvolle Inszenierungen
Die Lichtausbeute des Koogeek LS1 fällt mit 500 Lumen eher überschaubar aus. Damit liegt der Streifen in dieser Disziplin klar hinter einem vergleichbaren Produkt wie dem Philips Hue LightStrip+. Zum Ausleuchten ganzer Räume eignet sich der Strip von Koogeek also nur bedingt. Effektvollen Inszenierungen hingegen sollte trotz dieses Wertes und dank rund 16 Millionen darstellbarer Farben nichts im Wege stehen. Die Auswahl der Farben sowie weitere Einstellungsmöglichkeiten, etwa das Setzen eines Timers, lassen sich über die „Koogeek Home“-App oder Siri steuern.
Der neue HomeKit-Lightstrip wird bereits bei ersten Händlern geführt. Mit einer Verfügbarkeit ist ab Ende November zu rechnen. Angeboten werden die Smart Lights zum Preis von etwa 35 Euro.