Smartphones

Kon­kur­renz für Siri: Goog­le will den Goog­le Assistant aufs iPho­ne bringen

Demnächst könnten sich auch iPhone-Benutzer über die Hilfe des Google Assistant freuen.

Goog­le will sei­nen Goog­le Assistant aufs iPho­ne brin­gen. Dem­nächst soll der digi­ta­le Assis­tent auch für iOS zur Ver­fü­gung ste­hen. Angeb­lich will das US-Unter­neh­men die­sen Schritt bereits in Kür­ze ankündigen.

Schon län­ger war dar­über spe­ku­liert wor­den, dass der Goog­le Assistant dem­nächst auch für iOS ange­bo­ten wer­den könn­te. Nun will Andro­id­Po­li­ce über eine ver­trau­ens­wür­di­ge Quel­le erfah­ren haben, dass Goog­le die­sen Schritt schon bald ankün­di­gen wird. Der Zeit­punkt scheint offen­sicht­lich, spe­ku­liert die Web­site wei­ter, schließ­lich fin­de mit der I/O am kom­men­den Mitt­woch die größ­te Ent­wick­ler­kon­fe­renz von Goog­le statt. Alle deut­schen iPho­ne-Besit­zer, die sich jetzt schon die Hän­de rei­ben und auf die Hil­fe des Goog­le Assistant freu­en, müs­sen min­des­tens einen Gang zurück­schal­ten: Der smar­te Hel­fer soll für iOS zunächst exklu­siv in den USA erhält­lich sein.

Stra­te­gie­wech­sel bezüg­lich des Goog­le Assistant

Ursprüng­lich soll­te der Goog­le Assi­tant dem Goog­le-eige­nen Smart­phone Pixel vor­be­hal­ten blei­ben. Dann ent­schied man sich für ein Roll­out der intel­li­gen­ten Sprach­steue­rung auf sämt­li­chen Android-Smart­phones und ‑Tablets. Nun könn­te iOS fol­gen, was in der Ent­wick­lung Sinn machen wür­de. Schließ­lich bie­tet Goog­le seit jeher ger­ne sei­ne wich­tigs­ten Apps auch für das iPho­ne an. Anders als es Apple bis­lang getan hat – außer für Apple Music. Auch Goog­le Pro­dukt­ma­na­ger Gum­mi Haf­steins­son hat­te auf dem MWC 2017 ganz offen zur Phi­lo­so­phie sei­nes Unter­neh­mens gestan­den, den Goog­le Assistant für so vie­le Men­schen wie mög­lich ver­füg­bar zu machen. Ankün­di­gen woll­te er dahin­ge­hend nichts – was sich nun in Kür­ze ändern könnte.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!