Kurz vor dem Launch der Einsteiger-Smartphones Sony Xperia R1 und Xperia R1 Plus ist ein Hands-On-Video aufgetaucht, das auf eine neue Benutzeröberfläche der Kamera schließen lässt. Das wäre ein Novum, da bisher alle Sony-Modelle das gleiche User Interface bei ihren Kameras aufweisen.
Der japanische Elektronikkonzern Sony plant Ende dieser Woche den Launch der Einsteiger-Smartphones Xperia R1 und Xperia R1 Plus. Die Geräte sind zunächst jedoch exklusiv für den indischen Markt gedacht. Beide Modelle kommen mit einem 5,2‑Zoll-Display mit einer Auflösung von 1.280 x 720 Pixel, einem Snapdragon-430-Prozessor von Qualcomm sowie einem 2620mAh-Akku, berichtet der Xperia Blog.
Benutzeroberfläche der Kamera einfacher gestaltet
Interessant wird es bei den Kameras. Eine 13-Megapixel-Hauptkamera sowie eine 8‑MP-Selfiecam sind an sich nichts Besonderes, doch zumindest beim Xperia R1 Plus wird der künftige Nutzer auf der Kamera-Ebene wohl von einem neuen User-Interface profitieren können. Diesen Schluss lässt ein Hands-On-Video zu, das unter anderem einen Blick in die Kamera-App gestattet. Die neue Benutzeroberfläche scheint wesentlich einfacher aufgebaut zu sein, mit größeren Symbolen, die vermutlich die Einsteiger-Klasse unterstreichen sollen.
Das Einstellungsmenü wurde ebenfalls überarbeitet, und mit einer Wischgeste von links nach rechts kann der User unterschiedliche Modi aufrufen, wie HDR, Porträt oder Landschaft. Weiterhin wurden verschiedene Filter hinzugefügt (Mono, Sepia, Negative etc.) sowie ein neuer Fokuskreis.
Xperia R1 Plus im Video ein Prototyp
Bisher hatte Sony für all seine Smartphone-Modelle immer die gleiche Kamera-Software verwendet, auch für das bisherige Einsteiger-Modell, das Budget-Phablet Xperia L1. Nun könnte das Xperia R1 Plus im indischen Markt als eine Art Versuchskaninchen dienen. Obwohl es sich bei dem Modell aus dem Video fraglos um einen Prototyp handelt – insofern ist es nicht sicher, dass das Handy mit dem neuen UI auch wirklich erscheint.