Das neue iPhone X könnte mit einem Apple Pencil bedienbar sein. Analyst Jun Zhang von Rosenblatt Securities prophezeit dem künftigen Apple-Flaggschiff schon jetzt ein 6,46-Zoll-OLED-Display, das dank einem Eingabestift präziser als jedes Vorgängermodell gesteuert werden kann. Damit würde das Luxus-Smartphone aus Cupertino mit dem Konkurrenten Galaxy Note gleichziehen.
In Sachen Eingabestift lag Apple bislang hinter Samsung zurück. Einzig das iPad Pro erkennt Eingaben mit einem bestimmten Apple Pencil. Hilfreich für alle, die gerne etwas mehr an ihrem mobilen Endgerät tippen, sich dabei allerdings vertippen und keine Zeit haben, jene Tippfehler mühsam mittels Lupe ausfindig zu machen und zu korrigieren. Laut Analyst Jun Zhang von Rosenblatt Securities soll aber auch die nächste Serie des iPhone X mit einem Stylus bedienbar sein – und somit Samsung den Vorsprung in der smarten Stift-gesteuerten Handhabung nehmen.
Wichtigstes iPad-Feature für das iPhone X Plus?
Dass Apple ein zusätzliches Feature in sein neues Aushängeschild einbauen muss, steht außer Frage. Allein ein größeres Display wird wohl nicht ausreichen, um noch höhere Verkaufspreise zu rechtfertigen und eine breite Käuferschicht anzusprechen. Zumal das iPhone X mit seinen bis zu 1.319 Euro alle preislichen Rekorde brach, ohne nennenswerte technische Verbesserungen zum iPhone 8 Plus aufzuweisen. Mit einem iPhone X Plus, das auch noch das Alleinstellungsmerkmal des iPad Pro aufweist, könnte der nächste Kassenschlager allerdings gelingen.
Einzig die technischen Voraussetzungen könnten eine Hürde darstellen. Derzeit fragt das iPad Pro die Benutzereingaben 120 Mal pro Sekunde ab, bei Bedienung mit Stift sogar 240 Mal. Ein Smartphone mit einem 6,46-Zoll-OLED-Display auf diese Geschwindigkeit zu erhöhen, ohne die Akku-Lebensdauer deutlich zu reduzieren, stellt eine große Herausforderung für die Entwickler aus Cupertino dar. Wo der Pencil bei Apples minimalistischer Design-Philosophie angebracht werden sollte, ist ebenfalls fragwürdig.
Dass der Stylus allerdings ein zu bezahlendes Extra sein wird – also im Kauf eines iPhone X Plus nicht mit inbegriffen ist – dürfte außer Frage stehen.