Ob das Surface Phone wirklich kommt, wie es aussieht und was es alles kann, steht noch in den Sternen. Jetzt ist ein neues Bild aufgetaucht, dass weitere Details zum Aussehen und der Klappmechanik offenlegen soll.
Surface Phone wird unter Codename Andromeda entwickelt
Niemand weiß, ob es das klappbare Smartphone mit dem Codenamen Andromeda wirklich gibt, aber die Gerüchteküche brodelt. Immer wieder tauchen im Netz vermeintliche Beweise für die Existenz des klappbaren Smartphones oder Tablets aus dem Hause Microsoft auf. Erst letztens gab es angebliche Hinweise auf bereits laufende Tests mit einem Prototypen und sogar nähere Angaben zum Prozessor. Nun haben die Redmonder offenbar zahlreiche Patente rund um ein faltbares Mobilgerät angemeldet. Das wiederum erregt natürlich die Aufmerksamkeit von Beobachtern und Experten.
Patentanmeldung gibt Hinweise auf die Entwicklung eines Surface Phones
Auf Twitter ist eine Patentanmeldung inklusive Bilder aufgetaucht: Der Microsoft-Insider WalkingCat hat dort ein Bild online gestellt, das einen beidseitigen Schwenkmechanismus zeigt. Er bezieht sich dabei auf Quellen der Website MSPowerUser.
Diese Bilder könnten bestätigen, dass das Surface Phone zwei Bildschirme haben wird, die für den sicheren Transport zusammengeklappt werden können. Hierfür soll ein neuartiger, magnetischer Schwenkmechanismus zum Einsatz kommen: Zwei Magnete in jeder Hälfte des Displays sollen das Surface Phone im zusammengeklappten Zustand halten.
Zusätzlich sind die beiden Magnete in ihrer Position beweglich gelagert und können so immer in der Richtung einrasten, in der der Nutzer das Gerät hält, egal ob geschlossen oder vollständig geöffnet. Eventuell wird es deshalb sogar möglich sein, dass sich die beiden Displays in einen 180-Grad-Winkel klappen lassen, um das Surface Phone plan auf einem Tisch ablegen zu können.
Ob das Surface Phone wirklich erscheint, ist trotzdem nach wie vor unklar. Aber gerade das macht das Mysterium um den faltbaren Smartphone-Tablet-Hybriden der Redmonder wohl aus.