Seit dem iPhone 7 bewirbt Apple verstärkt die Kamera des Vorzeige-Smartphones. Das iPhone 8 dürfte diese noch einmal toppen. Zumindest wenn sich die Vermutungen bewahrheiten sollten, die ein Entwickler basierend auf dem Code der vor wenigen Tagen veröffentlichten HomePod-Firmware angestellt hat. Darin ist von Features namens “SmartCam” und “freezeMotion” die Rede.
Die von Apple veröffentlichte Firmware für den HomePod ist eine wahre Fundgrube für Entwickler und versierte Technik-Fans. Der Code der Software-Version gibt Anlass zum munteren Rätseln und Spekulieren über den HomePod selbst, die nächste Apple Watch sowie das iPhone 8. Zum kommenden Flaggschiff hat der Entwickler Guilherme Rambo nun eine neue Entdeckung gemacht und diese bei Twitter verbreitet.
Die Funde betreffen die Kamera-App des iPhone 8, die mit einem “SmartCam” genannten Feature ausgestattet sein könnte. Der Firmware-Code lässt vermuten, dass die Kamera dadurch in der Lage ist, verschiedene Szenerien und Motive wie Feuerwerk, Tiere, Himmel, Schnee oder Sport zu erkennen und passende Belichtungs- und Verschlusseinstellungen automatisch vorzunehmen. Für professionelle Kameras gibt es solche Modi schon lange – und vielleicht auch bald für das iPhone 8.
freezeMotion für den perfekten Foto-Moment?
Ebenfalls im HomePod-Code findet sich die Bezeichnung “freezeMotion”. In diesem Zusammenhang werden Babys, Tiere und Gesichtsausdrücke genannt, was darauf hindeuten könnte, dass im nächsten Jubiläums-Flaggschiff vielleicht eine Kamerafunktion verbaut ist, die sich (schnell) bewegende Objekte erkennt und das Foto im besten Moment schießt. Sollten sich diese Vermutungen bewahrheiten, wird Apple auch für die Kamera des iPhone 8 sicherlich gehörig die Werbetrommel rühren.