Das Huawei Mate 10 kommt laut einem Leak in zwei Versionen auf den Markt. Interessenten müssen womöglich mit einer Einschränkung klarkommen: Vermutlich verfügt nur eine davon über ein randloses Display.
Erst vor Kurzem hat der chinesische Hersteller die Vorstellung des Huawei Mate 10 für den 16. Oktober bekannt gegeben. Offizielle Details zum neuen Flaggschiff gibt es bislang nicht, dafür eine ganze Reihe von Spekulationen zum Aussehen und zu den Specs. Nun verrät laut TheAndroidSoul ein Leak auf der chinesischen Website “antutu”, dass das neue Modell in zwei Versionen auf den Markt kommen wird. Mate 10 Pro soll demnach die zweite Variante des Geräts heißen.
Eine weitere Info dürfte potenzielle Käufer des Huawei Mate 10 ein wenig betrüben: Angeblich soll ein randloses Display lediglich der Pro-Version vorbehalten sein. Das Mate 10 hingegen wird im Design weitgehend dem Vorgänger Mate 9 entsprechen, heißt es in den Spekulationen weiter.
Nur eine der Varianten mit Fingerabdruckscanner vorn
Das Leak enthüllt darüber hinaus, dass die Position des Fingerabdruckscanners je nach Modellvariante variieren wird. Vor einigen Tagen waren Renderbilder aufgetaucht, die ein Huawei Mate 10 Pro zeigten, dessen Fingerabdruck-Sensor auf der Rückseite platziert war. Insofern wäre es sehr gut möglich, dass das Huawei Mate 10 per Fingerabdruck auf der Vorderseite zu bedienen ist.
Bei den Specs des Mate 10 ist laut Gerüchten bislang von 6 GB RAM, einem 4.000-mAh-Akku sowie einem Kirin-970-Prozessor die Rede. Der Preis soll bei rund 510 Euro liegen. Wie demgegenüber die inneren Werte des Mate 10 Pro aussehen könnten, dürfte bis zum Vorstellungs-Event Mitte des übernächsten Monats zum Gegenstand weiterer Mutmaßungen werden.