Alles neu beim Thema Fingerprint und Sicherheit? Das Samsung Galaxy S9 wartet hier womöglich mit einer Überraschung auf: Laut Patentantrag könnte es einen Fingerabdruck-Scanner auf der Vorderseite haben.
Der Fingerabdruck-Scanner der Samsung-Galaxy-Serie ist zuletzt immer wieder Thema gewesen. Waren die einen enttäuscht, dass die In-Display-Lösung technisch noch zu weit von der Umsetzung entfernt ist, kritisierten andere die Platzierung des Scanners auf der Rückseite des S8, S8+ und Note 8. Entsprechend die Spekulationen für das S9 – ist hierfür womöglich die In-Display-Technik weit genug oder wird Samsung ganz auf die Gesichtserkennung setzen?
Laut dem Bericht von SamMobile könnte das Galaxy S9 nun eine ganz andere Lösung erhalten. Die Website bringt einen Patentantrag des südkoreanischen Herstellers ins Spiel. Danach entwickle Samsung gemeinsam mit KIPRIS einen Fingerabdruckscanner für die Vorderseite des S9. Es soll sich um ein Sicherheits-System handeln, das über eine Mini-Einbuchtung im Display zu bedienen ist.
Superschneller Scanner mit hoher Genauigkeit
Wie die Webseite wccftech ausführt, wird es sich um einen sehr kleinen Fingerabdruck-Scanner handeln, da durch immer stärkere Hardware einschließlich eines größeren Akkus für einen Scanner immer weniger Platz zur Verfügung steht. Entsprechend schnell und präzise müsste die neue Lösung arbeiten, damit der Nutzer nicht per Finger ausdauernd das Areal rund um die genannte Einbuchtung abzusuchen hätte.
Angeblich würde die im Patentantrag genannte Lösung zu einem weiteren Zusammenhang passen: Die In-Display-Scanner-Lösung soll das Unternehmen angeblich erst für das Galaxy Note9 ins Auge gefasst haben, um entscheidende Zeit für die weitere Entwicklung herauszuholen. Es bleibt abzuwarten, ob potenzielle S9-Käufer mit der skizzierten Umsetzung zufrieden wären.