Brutzeln zu Brahms, Rühren zu Rihanna: Die Dunstabzugshaube “Black Wing Music” von Miele soll es möglich machen. Mit einem integrierten Soundsystem, das Musik direkt vor den Herd überträgt – den Hauptarbeitsplatz in der Küche.
Wer sich beim Schwingen des Kochlöffels von flotten Beats antreiben oder sich von klassischer Musik inspirieren lassen will, muss bislang auf Radios und Stereoanlagen zurückgreifen oder das Smartphone nutzen. Nachteil: Wenn es in der Küche heiß hergeht, der Dampf aufsteigt und es aus der Pfanne spritzt, werden die Musikgeräte schnell in Mitleidenschaft gezogen. Feuchtigkeit und Fett schlagen sich auf dem Gehäuse nieder und sind nicht nur unansehnlich, sondern können die Geräte schädigen. Das gleiche Schicksal droht Lautsprechern, die auf der Arbeitsplatte stehen und umständlich mit der Anlage im Nebenzimmer verbunden werden.
Abhilfe verspricht der Küchenausstatter Miele, berichtet iphone-ticker.de. Im Frühjahr wollen die Gütersloher eine neue Version ihrer Dunstabzugshaube “Black Wing DA 6096” herausbringen. Darin integriert: ein Verstärker sowie zwei Lautsprecher, die satten Stereoklang direkt vor den Herd transportieren sollen. Quelle der Musik können ein iPhone oder ein Android-Smartphone sein, von denen die Melodien per Bluetooth an die Dunstabzugshaube übertragen werden. Die Devices sind in sicherer Entfernung vor den Gefahren am Herd geschützt, das Soundsystem in der Dunstabzugshaube verschanzt sich hinter einem zehnlagigen Edelstahl-Metallfettfilter.
Wie viel kostet die Dunstabzugshaube mit Soundsystem?
Was das Kochen unter Karajan kostet, hat Miele noch nicht verraten. Doch vermutlich müssen kochende Musikliebhaber einen vierstelligen Betrag investieren, was nicht allein am Soundsystem liegt. Schon die Basisversion der Dunstabzugshaube gehört zu den High-End-Geräten am Markt. Ihre unverbindliche Preisempfehlung liegt bei 999 Euro.