Das Kickstarter-Projekt Spark Camera Remote möchte als perfekte Fernbedienung für Kameras den Markt erobern. Ob per Infrarot, als Drahtauslöser oder via Smartphone – das Gerät ist auf jede Aufnahmesituation vorbereitet.
Stellen Sie sich vor, Sie stehen viele Meter von Ihrer Spiegelreflex entfernt und schießen per App auf Ihrem Smartphone Fotos mit Ihrer professionellen Kamera. Unter anderem dieses Feature bietet das Kickstarter-Projekt Spark Camera Remote. Ein Controller, in etwa so groß wie ein Autoschlüssel, macht es möglich. Er kann mit Hunderten von DSLR‑, spiegellosen und Kompaktkamera-Modellen kommunizieren.
Ob ein witziges Gruppenfoto, eine langzeitbelichtete Aufnahme der Sterne oder das Einrichten einer zeitverzögerten Aufnahme – mit der Spark Camera Remote seien sämtliche Fälle zuverlässig abgedeckt, verspricht der Hersteller Alpine Labs auf seiner Kickstarter-Seite.
Spark verbindet über Bluetooth und ist kompatibel mit iOS und Android
Die App verbindet sich automatisch mit der Spark Camera Control über Bluetooth Low Energy (BLE). Sie ermöglicht diverse Feineinstellungen, damit sich der Fotograf voll auf die jeweiligen Bedingungen konzentrieren kann. Dazu gehört unter anderem das Timen mehrerer Aufnahmen, die Einstellung der Belichtungsdauer oder das Erstellen von Bilder-Sequenzen. Darüber hinaus können bis zu drei Kameras gleichzeitig bedient werden. Sowohl iPhone- als auch Android-Fotoenthusiasten dürfen sich freuen: Die App ist in beiden Fällen voll kompatibel.
Am Ende steht eine Lösung, die insbesondere für Outdoorfotografen, die unter erschwerten Bedingungen fotografieren, interessant sein dürfte. Der Hersteller von Spark verspricht über 2.000 Stunden Laufzeit, bis die Knopfzelle des Geräts ersetzt werden muss. Das Kickstarter-Projekt hat sein Finanzierungsziel bereits um die doppelte Summe überschritten. Die Spark Camera Remote soll für rund 60 US-Dollar ab August in den Handel kommen.
Hier können Sie die Spark-Fernbedienung in Aktion sehen: