Eine Spiegelreflexkamera macht grundsätzlich bessere Fotos als ein Smartphone. Doch was, wenn jedes Handy-Foto bald so aussehen könnte, als stammte es von einer DSLR? Ein Team von Forschern arbeitet an eben solch einem Projekt: Mit Hilfe von Künstlicher Intelligenz soll die Smartphone-Fotografie revolutioniert werden.
Wer mit einem normalen Smartphone fotografiert, kennt das Problem: Sobald die Lichtverhältnisse nicht mehr optimal sind, lässt die Qualität der Aufnahmen extrem nach. Dämmer- oder Kunstlicht macht die Bilder grobkörnig und verändert die Farben. Kurzum, die Aufnahmen sehen nicht so aus, wie sie eigentlich aussehen sollten.
Was aber, wenn ein System genau das erkennen könnte und das Foto automatisch verbessert? Das Google Pixel Phone bedient sich für seine Aufnahmen bereits künstlicher Intelligenz. Diese nimmt automatisch kleine Verbesserungen an den Fotos vor oder setzt die passenden Effekte ein. Einen ähnlichen aber weitergehenden Ansatz verfolgt nun auch eine kleine Gruppe Schweizer Forscher, die mit Hilfe eines Neuralen Netzwerks Künstliche Intelligenz für Bilder aller Smartphones nutzen will.
KI für Fotos: Als die DSLR den Smartphones das Fotografieren beibrachte
Dazu wurde das System zunächst mit Fotos gefüttert, die zwar dieselbe Szene zeigen und auch zur selben Zeit aufgenommen wurden, aber einmal von einer Spiegelreflexkamera und einmal von einem Smartphone stammen. Die künstliche Intelligenz sollte dadurch lernen, den Unterschied zwischen den beiden Aufnahmen zu erkennen und in einem zweiten Schritt das qualitativ minderwertige Bild entsprechend zu verbessern. Damit die Verbesserung nicht nur für einen bestimmten Smartphone-Typen funktioniert, wurde das System so weit ausgebaut, dass es jedes beliebige Foto auf die Qualität der Wunschkamera bringt.
Noch steckt die Technik in den Kinderschuhen. Während einige Bilder schon verblüffend gut bearbeitet werden, bekommen andere einen ungewünschten Grün-Schimmer verpasst oder verlieren Details. Doch das Forscherteam ist guter Dinge. Bald schon könnte es völlig egal sein, ob die Fotos im Dämmerlicht oder an einem verregneten Tag aufgenommen wurden – wer will, kann sich dann die Bilder in klaren Farben und bei schönstem Sonnenschein anzeigen lassen.