Traurig, aber wahr: Facebook-Tochter Oculus VR schließt das Story Studio. Man wolle in Zukunft Drittentwickler unterstützen statt Eigenproduktionen zu veröffentlichen, heißt es von offizieller Seite. Dabei konnten die Entwickler um das Oculus Story Studio im letzten Jahr sogar einen Emmy für ihren animierten VR-Kurzfilm “Henry” gewinnen.
Für Virtual-Reality-Headsets existieren immer noch erschreckend wenige – insbesondere gute – Inhalte. Das 2014 gegründete hauseigene Story Studio von Oculus VR war dabei eine löbliche Ausnahme. Die Entwickler gewannen im letzten Jahr sogar einen Emmy für ihren VR-Cartoon “Henry”, ein Animations-Kurzfilm über einen Igel, der von den Kritikern gelobt und überdies mit Pixar-Produktionen verglichen wurde. Doch nun teilte Jason Rubin, zuständig für die Inhalte bei Oculus VR, in einem Blogeintrag mit, dass das Story Studio dicht macht.
Dabei hatte Facebook-CEO Mark Zuckerberg im Oktober letzten Jahres noch verkündet, dass das Unternehmen verstärkt in Virtual Reality investieren wolle. Die Kalifornier hatten Oculus VR im März 2014 für insgesamt rund 2 Milliarden US-Dollar aufgekauft. Scheinbar möchte Facebook am VR-Kurs festhalten, nur eben anders: Statt eigene Virtual-Reality-Inhalte zu kreieren, wolle man in Zukunft lieber Drittentwickler bei ihren Produktionen unterstützen.
Oculus VR und Facebook wollen in Zukunft Drittentwickler fördern
Und was passiert mit den laufenden Produktionen wie “The Wolves in the Walls”? Laut TechCrunch werden die Arbeiten gestoppt. Rund 50 Mitarbeiter seien von der Schließung des Story Studios betroffen. Sie haben die Möglichkeit, das Unternehmen zu verlassen oder sich auf eine andere Stelle im Oculus-Facebook-Kosmos zu bewerben.
Ein kleiner Trost: Im letzten Jahr machte das Unternehmen das Zugeständnis, Entwickler von VR-Inhalten aus aller Welt mit 250 Millionen US-Dollar zu fördern. 50 Millionen davon sollen jetzt direkt dafür aufgewandt werden, um Virtual-Reality-Ideen – Spiele sind davon ausgenommen – zu unterstützen, die künstlerischer oder innovativer Natur sind.