Sind sie nicht niedlich? Der Bär Brown und das Huhn Sally gehören zu den Maskottchen des japanischen Instant-Messengers LINE. Das Unternehmen will dieses Jahr außerdem mit einem Smart-Home-Lautsprecher auf den Markt gehen, bei dem die beiden knuffigen Tiere ihren großen Auftritt bekommen: Der Speaker sieht aus wie ein Comic-Bär oder ein Comic-Huhn.
“Kawaii” bedeutet im Japanischen so viel wie “süß” oder “niedlich”. Mittlerweile ist es kein einfacher Begriff mehr, sondern ein ästhetisches Konzept, das in der gesamten japanischen (Pop-)Kultur zu finden ist. Auch in der Technik. Während Messenger wie WhatsApp, Telegram oder Threema auf ein schnörkelloses Design setzen, hat der japanische Instant-Messaging-Dienst LINE gleich eine ganze Mannschaft an putzigen Maskottchen, die LINE Friends. Und die finden sich auf allerlei Merchandise: Smartphone-Hüllen, T‑Shirts, Geschirr, ja, sogar eigene Cafés haben die Tierchen. Zwei davon, der Bär Brown und Huhn Sally, sollen nun ihren ganz großen Auftritt auch im Smart-Home-Sektor bekommen
LINEs künstliche Intelligenz heißt Clova
Wie The Verge berichtet, zeigte LINE am Donnerstag auf seiner jährlichen Konferenz die Prototypen eines smarten Heimlautsprechers. Der Speaker WAVE mit der künstlichen Intelligenz Clova soll in seinen Funktionen Google Home, Apples HomePod & Co. ähneln: Terminplaner, To-Do-Listen-Ersteller, Soundbox, Suchmaschine und Steuerzentrale für verschiedene Smart-Home-Geräte.
Während WAVE verhältnismäßig schlicht und unspektakulär aussieht, erhält ein weiterer LINE-Lautsprecher mit dem Namen CHAMP ein anderes Design: Er sieht aus wie die Comic-Tiere Brown und Sally und ist die mobilere Version für unterwegs. Der smarte Speaker mit Cuteness-Faktor dürfte nicht nur Kinder erfreuen. Der Smart-Home-Lautsprecher WAVE wird im Herbst für umgerechnet rund 120 Euro in Japan auf den Markt kommen. CHAMP erscheint im Winter, weitere Details dazu sind noch nicht bekannt. Ob Brown und Sally es auch nach Deutschland schaffen werden, ist allerdings fraglich.