Kurz nach dem weltweiten Launch des iPhone X hat Apple eine Beta-Version des Betriebssystems iOS 11.2 für das neue Flaggschiff herausgebracht. Diese ist zunächst jedoch Entwicklern vorbehalten. Auf einigen ausgelieferten Geräten ist sogar noch das nicht aktuelle Betriebssystem 11.0.1 vorinstalliert. Ein Softwareupdate ist aber möglich.
Wer bereits glücklicher Besitzer eines iPhone X ist, sollte unter Umständen sein Betriebssystem aktualisieren. Denn bei einigen Geräten ist offenbar noch das nicht aktuelle Betriebssystem 11.0.1 vorinstalliert, das bereits im September dieses Jahres erschien. Aus Sicherheitsgründen sei das ohnehin zu empfehlen, schreibt heise online.
Die aktuelle Version 11.1 liefere zudem einige Fehlerbehebungen sowie spezielle Sicherheitsverbesserungen, darunter auch für die sogenannte KRACK-Lücke. Dahinter verbirgt sich eine Schwachstelle im WLAN-Standard WPA2.
“Beta 2” mit Sprachkommandos für den HomePod
Entwickler können jetzt dafür auch die Beta-Version von iOS 11.2 testen. Für alle anderen iOS-Geräte war die Beta bereits zuvor verfügbar. In erster Linie soll das Update weitere Bugs eliminieren. Darüber hinaus könnte sich auch Apples neuer Person-to-Person-Bezahldienst Apple Pay Cash hinter dem Update verstecken. Diesen hatte Apple schon vor geraumer Zeit für iOS 11 in Aussicht gestellt, noch wurde das Bezahlsystem jedoch nicht implementiert.
Wie Apple Insider berichtet, bringt das Developer-Update mit der Bezeichnung “Beta 2” zudem ein Now Playing Widget für Apple TV im Control Center. Auch die SiriKit-Kommandos für den HomePod, der in einigen Ländern noch in diesem Jahr erscheinen soll, werden in der Beta vorgestellt. Deutsche Fans müssen sich allerdings noch gedulden, bis sie den smarten Lautsprecher in den Händen halten können.
Drei neue Wallpaper für das iPhone X
Und Mac Life schreibt, dass im Gegensatz zu den Betas auf den anderen Apple-Geräten beim iPhone X drei neue Live Wallpaper in verschiedenen Farbgebungen enthalten sind.
Registrierte Entwickler können die iOS 11.2 Beta-Version vom Apple Developer Center herunterladen oder das iPhone X over-the-Air auf den neuesten Stand bringen, sofern das passende Konfigurationsprofil vom Developer Center installiert wurde.