Über ein mögliches iPhone SE2 im Apple-Line-up wird schon seit Jahren spekuliert. Nun soll es als Ergänzung des Portfolios endlich kommen – entweder unter dem Namen SE2 oder iPhone 9. Wie das Gerät wohl aussieht, zeigen neue Renderbilder.
In den letzten Jahren hat Apple seine Rolle als technischer Vorreiter immer mehr eingebüßt und ist hinter die Konkurrenz aus Südkorea und China zurückgefallen. Dennoch scheint der Konzern an seiner Strategie festzuhalten. Besondere Neuerungen scheinen zumindest für den Nachfolger der etwas günstigeren Modelle iPhone SE und iPhone XR nicht vorgesehen zu sein. Das iPhone SE2, das möglicherweise auch iPhone 9 heißen könnte, jedenfalls zeigt sich auf neuen Renderbildern nicht gerade innovativ.
Mehrere Renderbilder und ein 360-Grad-Video auf Slashleaks zeigen das angebliche iPhone SE2 im altbekannten Design, das auch für das iPhone 8 und iPhone 7 verwendet wurde. Die Hauptkamera verbleibt eine Single-Cam, ebenso befindet sich als Selfie-Cam nur eine Linse auf der Vorderseite. Eine physikalische Home-Taste ist ebenfalls noch vorhanden. Ein Klinkenanschluss hingegen fehlt.
Die Leaks stammen laut Wasserzeichen aus der Feder von Steve Hemmerstoffer, einem der bekanntesten und vertrauenswürdigsten Leaker der gesamten Tech-Branche. Es ist also gut möglich, dass die Renderfotos tatsächlich der Wahrheit entsprechen – und Apple leider erneut keinen technischen Fortschritt zeigt.
Auch Leaker Ben Geskin mischte sich in die Spekulationen um das neue iPhone der Einsteigerklasse ein. In einem Twitterpost veröffentlichte er ein Bild und schrieb dazu seine Vermutungen. So soll das iPhone SE2 mit einem Glasgehäuse ausgestattet sein – was kabelloses Laden ermöglichen würde –, einen verbesserten Akku mit längerer Lebensdauer besitzen und die Kamera des iPhone XR eingesetzt bekommen. Er spekuliert weiterhin auf einen Preis von 399 US-Dollar, umgerechnet also rund 360 Euro (Stand: Januar 2020).
Was an den Spekulationen und Leaks dran ist, steht bisher noch in den Sternen. Vielleicht hält Apple doch noch ein paar Trümpfe in der Hinterhand, bevor das iPhone SE2 (oder iPhone 9) der Öffentlichkeit präsentiert wird.