Kleines Smartphone, großer Bildschirm: Wie das iPhone SE 2018 mit dem Display des iPhone X aussehen würde, demonstriert ein gerendertes Konzept-Video. Der rund zweiminütige Clip ist zwar inoffiziell, vermittelt aber dennoch einen guten Eindruck davon, wie ein solches Gerät in der Realität wirken würde.
Die auffälligste Neuerung des iPhone X ist unzweifelhaft der Bildschirm: Seitenränder sind kaum noch vorhanden, sodass die Front fast komplett aus Display besteht. Das würde besonders auch kleinen Geräten wie dem iPhone SE mit seinem 4‑Zoll-Display zugutekommen. Nutzer würden einen größeren Screen erhalten, ohne dass die Gehäusemaße in gleichem Maße wachsen. Von vorn erinnert das hypothetische iPhone SE 2018 im Video von Concept Creator so auch ans 2017er Topmodell – nicht zuletzt wegen der “Notch”, der kleinen Einbuchtung für Hörer und Kamera am oberen Bildschirmrand.
Kleines iPhone X mit Metallrahmen und ohne Dual-Kamera
Anders als das iPhone X mit seinen abgerundeten Seitenkanten besitzt das iPhone SE aber den charakteristischen Metallrahmen des iPhone, der auch das virtuelle Smartphone im Video ziert. Auf der Rückseite ist zudem nur eine einzelne Linse zu sehen – sollte das iPhone SE 2018 in der Form erscheinen, würde der Platz im Gehäuse für eine Dual-Kamera wohl nicht ausreichen. Auf die Angabe von Hardware-Spezifikationen verzichtet der Video-Ersteller. Lediglich mehrere Farbvarianten sind zu sehen: in Mint, Anthrazit und Weiß.
Auch in diesem Punkt unterscheidet sich das Konzept des iPhone SE 2018 vom aktuellen Modell: Die Rückseite des erhältlichen Geräts besitzt oben und unten einen weißen Streifen, während das Smartphone im Video mit einer komplett eingefärbten Rückseite aufwartet. Ob Apple 2018 wirklich ein iPhone SE 2 herausbringt, ist zwar offen, Gerüchten zufolge soll sich ein Zulieferer aber bereits auf die Fertigung vorbereiten.
Alle 2018er iPhone-Modelle sollen iPhone-X-Design besitzen
Branchen-Insider und Analyst Ming-Chi Kuo geht laut Macrumors übrigens davon aus, dass alle iPhone-Modelle im nächsten Jahr mit einem Display in iPhone-X-Optik erscheinen, wenngleich nur zwei mit OLED-Technik. Das kleinste Modell soll dabei eine Bildschirmdiagonale von 5,8 Zoll besitzen, das größte gar 6,5 Zoll. Da würde ein kompakter Ableger wie das iPhone SE 2 mit 4 Zoll doch eine gute Ergänzung darstellen.