Die Spannung steigt: Gerüchten zur Folge sollte das iPhone Fold schon 2020 kommen. Jetzt melden sich Analysten zu Wort und datieren die Veröffentlichung des faltbaren Smartphones erst ein Jahr später. Ein anderer Falter könnte dafür schon früher „flattern“.
Wird es überhaupt ein Foldable von Apple geben? Vor einigen Monaten brodelte schon einmal die Gerüchteküche – UPDATED berichtete, wie das faltbare iPhone aussehen und funktionieren könnte. Hintergrund: Ein veröffentlichtes Apple-Patent hatte Ende 2018 Pläne für ein faltbares iPhone enthüllt. Eingereicht wurde das Patent im März 2018.
Nun wollen Analysten der Investmentbank UBS sich sicher sein, dass Apple aktuell an der Technik faltbarer Geräte arbeitet. Das geht aus einem neuen Investorenbericht hervor. Offiziell hat der US-Konzern noch keine Stellung bezogen.
Wann könnte das neue Gerät kommen? Frühestens 2020. Oder ein Jahr später („2021 is more likely“), wie „macwelt“ schreibt. Wahrscheinlich erscheint ohnehin erst ein faltbares iPad, heißt es weiter in der Quelle.
… Apple muss nur zeigen, wie es richtig geht! Noch gibt es einige Fallstricke zu beseitigen. Entwicklung und Produktion der neuen Bildschirmtechnik kostet Zeit. Und Geld. Das spiegelt sich unweigerlich im Verkaufspreis wider.
Kunden seien zwar bereit, rund 500 US-Dollar mehr für einen (funktionierenden) Falter hinzublättern – Apple-Fans würden sogar noch etwas mehr auf den Tisch legen. 2.000 US-Dollar, wie beim Galaxy Fold, seien allerdings zu viel!
Wie hoch die Mehrkosten tatsächlich ausfallen, ist unklar. Glasklar hingegen ist, dass ein faltbares iPhone alles andere als günstig sein wird. Daher wird die Preisreduktion wohl Haupthindernis bei der Entwicklung sein.
Bei den Südkoreanern, die viele Patente halten, floppte das Galaxy Fold, war nach einigen Tagen defekt. Schuld daran war angeblich die Schutzfolie. Auch das Huawei Falt-Handy war ein Fehlschlag. Das Apple-Patent zeigt ein faltbares iPhone, das sich nicht nur nach innen, sondern in beide Richtungen biegen lässt. Bis 2021 ist noch massig Zeit. Fragt sich nur, ob sie dann schon reif ist.