Der Launch-Termin für das iPhone 9 soll feststehen. Apple will das Modell angeblich am 31. März vorstellen – womöglich flankiert von der Ankündigung eines neuen iPad Pro.
Die bisherigen Gerüchte scheinen sich zu bestätigen: Das Apple iPhone 9 soll am 31. März präsentiert werden. Unter anderem GSMArena berichtet, dass der Nachfolger des iPhone SE in den Startlöchern stehe. Der Verkauf soll demnach in der ersten Aprilwoche starten.
Ein weiterer Bericht (ebenfalls via GSMArena) legt nahe, dass bei derselben Veranstaltung auch das neue iPad Pro angekündigt werde.
Bisherige Gerüchte gehen beim iPhone 9 von einer Displaygröße wie beim iPhone 8, also 4,7 Zoll, aus. Der aus der iPhone-11-Reihe bekannte A13-SoC soll an Bord sein, außerdem gibt es das Budget-Modell angeblich in zwei Varianten: 64 GB und 128 GB Speicher mit jeweils 3 GB RAM.
Der Startpreis auf dem US-Markt liegt angeblich bei 399 US-Dollar. Zum selben Preis wurde einst das iPhone SE in seiner kleinsten Ausführung angeboten. Das SE kostete hierzulande 489 Euro, in der größeren Speichervariante 589 Euro. Der Nachfolger dürfte in Deutschland zu ähnlichen Preisen zu haben sein.
Beim Design scheint es in Richtung iPhone 8 zu gehen, das legen zumindest erste Renderbilder des iPhone 9 nahe, die im Netz kursieren. Bedeutet: Recht breite Ränder und ein Touch-ID-Fingerabdrucksensor vorne. Hinten wurde bislang ein mattes Glas-Finish angeteasert – das wäre dann eher iPhone-11-Pro-like. Wenn die Render bei der Kamera der Realität entsprechen, bleibt es bei einer einzelnen Hauptkamera.
Darüber hinaus sei die neueste Generation der iPad-Pro-Serie bereits in Produktion, solle im April veröffentlicht werden und könnte entsprechend zusammen mit dem iPhone 9 Ende März Teil des Events sein. Beim neuen Tablet könnte es allerdings durch mit dem Coronavirus-Ausbruch verbundene Produktionsschwierigkeiten zu Verzögerungen beim Verkaufsstart kommen.
Die größte Änderung bei den neuen Pro-Tablets soll laut Gerüchten eine verbesserte Triple-Kamera mit 3D-ToF-Modul sein. Bis zum 31. März geht noch etwas Zeit ins Land. Gut möglich also, dass in den kommenden Wochen neue Leaks weitere Details zu Apples Neuerscheinungen enthüllen.