Viele Gerüchte und Meinungen gehen in die Richtung, dass sich das iPhone 8 via Induktion kabellos laden lassen wird. Wie weit die Technik bei Apple schon ausgereift ist, ist dagegen unklar. So könnte das drahtlose Laden auch erst zu einem späteren Zeitpunkt und nicht direkt mit dem Rollout von iOS 11 verfügbar sein oder als separates Feature verkauft werden.
Konkurrent Samsung hat es beim Galaxy S8 vorgemacht, deshalb ist es auch sehr wahrscheinlich, dass Apple nachzieht und das iPhone 8 mit der Fähigkeit zum kabellosen Aufladen ausstattet. Laut Apple-Blogger John Gruber soll das Feature kommen, aber nicht direkt mit dem Rollout von iOS 11 verfügbar sein, verkündete dieser bei Twitter.
Er bezieht sich dabei auf den Porträt-Modus des iPhone 7 Plus, der zwar vom ersten Tag an hardwareseitig vorhanden war, jedoch erst nach einem Update auf iOS 10.1 zur Verfügung stand. Apfelnews führt als weiteres Beispiel außerdem Apple Pay an, das zusammen mit dem iPhone 6 und iOS 8 vorgestellt, aber erst mit iOS 8.1 zum Laufen gebracht wurde.
Gruber vermutet außerdem, dass das kabellose Laden als separates Feature verkauft werden könnte. Bleibt zu hoffen, dass die Apple-Technik mit bereits vorhandenen Hüllen und ‑schalen, die induktives Laden ermöglichen, kompatibel sein wird.
Blitzblank: iPhone 8 in Spiegel-Optik?
Ebenfalls bei Twitter streut Benjamin Geskin ein weiteres Gerücht. Er will gehört haben, dass das Jubiläums-iPhone in vier Farben kommen könnte: Weiß, Schwarz, Gold – und im blitzblanken Spiegel-Look. Um zu demonstrieren, wie das in etwa aussehen könnte, postete er ein Foto einer iPhone-Hülle. Eine spiegelnde Oberfläche würde dem iPhone 8 ein edles Aussehen verleihen, könnte aber auch äußerst kratzempfindlich sein.