Die derzeit ergiebigste Leak-Quelle zum iPhone 8 stammt von Apple selbst: Aus der HomePod-Firmware, die kürzlich aufgetaucht ist, finden neugierige Entwickler immer neue Details zum kommenden Flaggschiff, das schließlich mit dem smarten Lautsprecher reibungslos kommunizieren soll. Jetzt verriet die Speaker-Software Details zum Home Button und zur Kamera. Derweil präsentieren Fans das iPhone 8 in neuen Renderbildern.
Der Home Button des iPhone 8 gibt der Tech-Gemeinde weiterhin Rätsel auf. Klar ist wohl, dass der physische Home Button auf der Vorderseite ausgedient hat. Aber ob er an die Seite wandert oder durch einen virtuellen ersetzt wird, ist nicht eindeutig geklärt. Die HomePod-Firmware unterstützt jetzt die These von der virtuellen Version. Mehr noch: Der Entwickler Steven Troughton meint, in den Codes des smarten Speakers erkennen zu können, dass sich der virtuelle Home Button in seiner Größe verändern kann, berichtet iClarified. Rücken andere Elemente wie Videos oder Spiele in den Vordergrund, würde der Home Button automatisch verkleinert oder ausgeblendet.
Ermöglicht das iPhone 8 Zeitlupe in Full-HD-Auflösung?
Auch Troughtons Kollege Guilherme Rambo hat die HomePod-Firmware weiter unter die Lupe genommen und Neues zur Kamera zutage gefördert. Denn die Lautsprecher-Software würde abfragen, ob die Aufnahme von Full-HD-Videos mit 240 Bildern pro Sekunde – sprich: Zeitlupe – unterstützt würde. Das könnte bedeuten, dass das iPhone 8 solche Aufnahmen ermöglicht. Zeitlupe gibt es zwar auch schon beim iPhone 7, allerdings nur in einer Auflösung von 720p statt Full HD.
Manche Designer wiederum wühlen sich nicht durch die HomePod-Codes, sondern versuchen sich an möglichst realistischen Renderbildern des iPhone 8, wie es nach den bisherigen Erkenntnissen erwartet werden kann. Einige besonders eindrucksvolle Beispiele sind jetzt dem Industriedesigner Quinton Theron gelungen. Man darf gespannt sein, ob Apple sein kommendes Flaggschiff besser in Szene setzen kann.