© 2016 picture alliance / AP Photo
Smartphones

iPho­ne 8: Apple-Flagg­schiff mit gebo­ge­nem OLED-Dis­play – aus Plastik?

Könnte bald der Vergangenheit angehören: Stimmen die Gerüchte, wird das iPhone 8 mit einem gebogenen OLED-Display und neuem Design auf den Markt kommen.

Lan­ge Zeit galt bei Apple beim Design sei­ner neu­en iPho­nes die Devi­se: “Never chan­ge a win­ning team.” Doch das könn­te sich bald ändern. Medi­en­be­rich­ten zufol­ge soll sich das iPho­ne 8 in einem ganz neu­en Stil prä­sen­tie­ren: mit einem gebo­ge­nen OLED-Dis­play aus Kunst­stoff. Außer­dem soll zuguns­ten des neu­en Flagg­schif­fes auch kein iPho­ne 7s pro­du­ziert wer­den, son­dern auf das iPho­ne 7 gleich das Jubi­lä­ums­mo­dell iPho­ne 8 folgen.

Dass Apple zum zehn­jäh­ri­gen Geburts­tag des iPho­nes tief in die Tasche greift, um das Jubi­lä­ums-iPho­ne zu etwas ganz Beson­de­rem zu machen, wird schon län­ger ver­mel­det. Ent­spre­chend tur­bu­lent geht es in der Gerüch­te­kü­che zu. Apple könn­te für sein neu­es Pracht­stück zusam­men mit LG an einer 3D-Kame­ra arbei­ten und auch Aug­men­ted Rea­li­ty in die ein­ge­bau­te Kame­ra-App inte­grie­ren. Auch das Gerücht, das iPho­ne 8 sei kom­plett aus Glas, mach­te die Run­de. Die Rei­he der Spe­ku­la­tio­nen hat also bereits eine beacht­li­che Län­ge. Nun erwei­ter­te der Korea Herald sie um ein wei­te­res inter­es­san­tes Gerücht: Das iPho­ne 8 soll ein beid­sei­tig gekrümm­tes OLED-Dis­play aus Plas­tik bekommen.

Kommt das OLED-Dis­play nur für das Premium-Modell?

Apple hat von Sam­sung dafür wohl bereits OLED-Dis­plays aus Kunst­stoff und eben nicht aus Glas bestellt – obgleich Ers­te­res bei den Kon­su­men­ten eher als “bil­lig” gilt. Dem Herald zufol­ge könn­te Apple etwa 70 bis 100 Mil­lio­nen sol­cher Dis­plays von Sam­sung bezie­hen. Der durch­schnitt­li­che Ver­kauf liegt aller­dings bei über 200 Mil­lio­nen iPho­nes pro Jahr. Es liegt also nahe, dass nur ein Teil der Model­le mit der neu­en Tech­nik aus­ge­stat­tet wird – ver­mut­lich wer­den die Pre­mi­um-iPho­nes in den Genuss eines OLED-Dis­plays kommen.

Theo­re­tisch wäre das iPho­ne dann in der Lage, Berüh­run­gen von jeder Sei­te zu erken­nen und käme in einem völ­lig neu­en, rand­lo­sen Design und ohne phy­si­schen Home-But­ton daher. Ein biss­chen wird die Gerüch­te­kü­che um App­les Geburts­tags-iPho­ne aber noch köcheln müs­sen – ein genau­es Datum für den Ver­kaufs­start oder eine offi­zi­el­le Vor­stel­lung gibt es noch nicht.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!