iPhone 8, iPhone 7s, iPhone 7s Plus – so langsam wird es schwierig, im Kosmos der Spekulationen um das 2017 kommende Apple-Flaggschiff noch den Überblick zu behalten. Nun macht ein neues Gerücht die Runde: Im nächsten Jahr könnte es ein iPhone 7s mit einer 5‑Zoll-Bildschirmdiagonale und einer vertikalen Doppelkamera geben.
Geht es nach der japanischen Webseite MacOtakara, erscheint im nächsten Jahr kein iPhone 8, sondern ein iPhone 7s – dieses dann aber gleich in drei unterschiedlichen Varianten. Neben der normalen s‑Klasse mit einer Displaygröße von 4,7 Zoll soll der Release eines iPhone 7s Plus – 5,5 Zoll Bildschirmdiagonale – und eines weiteren Modells mit einem 5 Zoll großen Display anstehen. Der Blog beruft sich dabei auf einen taiwanischen Apple-Zulieferer.
Vertikale Dual-Kamera, um Platz zu sparen?
Die brandneue dritte Version trägt zwar noch keinen Namen, soll dem iPhone 7s und iPhone 7s Plus technisch aber in nichts nachstehen. Bemerkenswert wäre in jedem Fall der Einbau einer vertikalen Dual-Kamera. Bislang ist das iPhone 7 Plus das einzige Modell aus dem Hause Apple, das mit einer Doppelkamera auf der Rückseite ausgestattet ist. Diese ist allerdings horizontal angeordnet. Das vertikale Anbringen könnte Platz sparen und so mehr Raum für andere technische Komponenten lassen, es aber dennoch ermöglichen, ein kleineres Smartphone mit 5‑Zoll-Display mit einer Dual-Kamera auszustatten. Schließlich misst der Bildschirm des iPhone 7 Plus 5,5 Zoll.
Dem Bericht zufolge sind die finalen Spezifikationen sowieso erst in Apples zweitem Fiskalquartal 2017 abgeschlossen. Dieses geht bis Ende März 2017. Bis dahin ist also noch vieles möglich. Und wer weiß, vielleicht überrascht der Konzern aus Cupertino im neuen Jahr dann doch mit einem iPhone 8 an der Seite des iPhone 7s.