© 2018 NegativeSpace
Smartphones

iPho­ne 2018 kommt angeb­lich ohne 3D-Touch

Stehen die Zusatzoptionen per festem Druck z. B. aufs iPhone X (im Bild) vor dem Aus?

Ver­zich­tet Apple auf eines sei­ner Tra­di­ti­ons-Fea­tures? Das nächs­te iPho­ne kommt angeb­lich ohne 3D Touch, davon geht Ana­lyst und Apple-Ken­ner Ming-Chi Kuo aus. Das Unter­neh­men sehe sich zu dem Schritt gezwun­gen, um Kos­ten zu senken.

Das geht aus einer Mit­tei­lung des Ana­lys­ten an Inves­to­ren her­vor, wie Cult­of­Mac unter Beru­fung auf die chi­ne­sisch­spra­chi­ge Web­sei­te Feng schreibt. Dem­nach pla­ne Apple, das Dis­play des neu­en iPho­ne leich­ter und wider­stands­fä­hi­ger zu gestal­ten. Kuo habe aus der Zulie­fer­er­ket­te erfah­ren, dass der Touch-Sen­sor künf­tig als eige­ne Schicht über dem Dis­play liegt, anstatt direkt inte­griert zu sein.

Ande­re Bau­wei­se, glei­che Funktion?

Hin­zu gesel­le sich eine wei­te­re dün­ne Schicht über dem Screen. Wozu die­se die­nen soll, habe der Ana­lyst auch nicht erfah­ren kön­nen. Da die neu­en Kom­po­nen­ten teu­rer in der Her­stel­lung wer­den, sehe sich Apple aber gezwun­gen, auf 3D Touch zu ver­zich­ten, um die Kos­ten zu sen­ken. Der Her­stel­lungs­pro­zess nen­ne sich CGS, kurz für “Cover Glass Sen­sor”, und kom­me laut Kuo nicht nur bei LCD-Model­len zum Einsatz.

Ratio­na­li­siert Apple 3D Touch also mit den 2018er iPho­nes weg, nach­dem das Fea­ture erst­mals im iPho­ne 6s sei­ne Pre­mie­re fei­er­te? Offi­zi­ell ist bis­lang nichts. Zumal der Nut­zen der zwei­ten Schicht über dem Dis­play noch Fra­gen auf­wirft. Womög­lich wird die Funk­ti­on von der neu­en Kom­po­nen­te über­nom­men, sodass zumin­dest in die­ser Hin­sicht alles beim Alten bleibt.

2018er iPho­nes womög­lich auch ohne Touch ID

3D Touch ist mög­li­cher­wei­se nicht das ein­zi­ge Merk­mal, dass im Herbst 2018 auf der Stre­cke bleibt: Gerüch­ten zufol­ge wird auch Touch ID nicht mehr in künf­ti­gen iPho­nes vor­han­den sein. Statt­des­sen sol­le bald nur noch 3D-Gesichts­er­ken­nung zum Ein­satz kom­men. Bis­lang ist das Sicher­heits­fea­ture nur dem iPho­ne X vor­be­hal­ten, soll künf­tig aber in die Stan­dard-Model­le Ein­zug halten.

Time to share:  Falls dir dieser Artikel gefallen hat, freuen wir uns!