Die Kamera des iPhone 11 Pro Max wird seit dem Release des Modells als eine der Stärken des Geräts hervorgehoben. Beim Kamera-Test von DxOMark belegt das Handy Platz 3.
Das mag zunächst mal nicht sonderlich beeindruckend klingen: Das iPhone 11Pro Max an “nur” dritter Stelle des wichtigsten Kamera-Rankings der Branche. Allerdings bedeutet dieser dritte Rang im Test von DcOMark auch: Das 11 Pro Max bietet damit laut den Resultaten derzeit die beste Handykamera, die hierzulande erhältlich ist.
Der Hintergrund: Den ersten Platz der Liste teilen sich momentan das Xiaomi Mi CC9 Pro Premium Edition und das Huawei Mate 30 Pro. Beide Modelle sind aktuell in Deutschland nicht verfügbar. Allerdings muss sich auch das iPhone 11 Pro Max seinen dritten Platz teilen: Das DxOMark-Ranking weist das Samsung Galaxy Note 10+ und dessen 5G-Variante ebenfalls mit insgesamt 117 Punkten aus.
Laut Test kann beim 11 Pro Max das neue Kamera-Feature Deep Fusion überzeugen. Es sorge dafür, dass die Bilder fast so detailliert sind wie jene des Huawei Mate 30 Pro. Wenn es etwa um fein abgestufte Motive wie Gesichter oder Tierfell gehe, erziele das 11 Pro Max zudem deutlich bessere Ergebnisse als das Galaxy Note 10+ 5G. Als Nachteil führen die Tester an, dass mit der hohen Detailstufe auch ein erhöhtes Bildrauschen auftrete.
Beim Thema Nachtfotos gibt es für die Tester von DxOMark kaum etwas zu meckern. Bei Fotos ohne Blitzlicht liege lediglich Googles Night Sight einen Hauch vorne. Mit Blitz allerdings komme es zu Problemen wie einem deutlich sichtbaren Bildrauschen und überbelichteten Porträt-Fotos.
Der hohe Dynamikumfang des iPhone 11 Pro Max überzeuge hingegen, das Modell meisterte Bilder mit großen Helligkeitsunterschieden. Dasselbe gilt für den Autofokus, die Farbdarstellung und das Ultra-Weitwinkelobjektiv: allesamt Stärken des getesteten iPhones.
Beim Bokeh-Effekt gehört das 11 Pro Max laut Test nicht zu den aktuellen Topmodellen. So lieferte zum Beispiel das Samsung Galaxy Note 10+ 5G bessere Ergebnisse, wenn es darum geht, Vorder- und Hintergrund möglichst präzise zu trennen. Darüber hinaus zeigte der Zoom Licht und Schatten: In der mittleren und näheren Distanz funktioniere er exzellent, zoomt der Nutzer zu nah zu sich heran, würden Details unterschlagen.
Unter dem Strich also ein durchaus gutes Ergebnis, welches das iPhone 11 Pro Max beim einschlägigen Kamera-Test abliefert. So lange die beiden Topmodelle des Rankings nicht in Deutschland erhältlich sind, darf sich Apple in unseren Breitengraden als heimlicher Kamera-König fühlen.