Vergangene Woche hat Apple auf der Keynote unter anderem sein neues iPhone 11 vorgestellt. Auch eine neue Version der Software Filmic Pro wurde präsentiert. Neu soll die Möglichkeit sein, mit mehreren Kameras gleichzeitig Fotos und Videos aufzunehmen. Besitzer der iPhone-Flaggschiffe 2018 sollen sich ebenfalls über das neue Multi-Cam-Feature freuen können.
Nicht nur das iPhone 11, auch das iPhone XR, XS und sogar das iPad Pro sollen das gleichzeitige Aufnehmen von Videos und Fotos ermöglichen. Mit der neuen Funktion ließe sich ein Selfie-Video mit der Ultra-Weitwinkel-Frontkamera drehen und parallel die Umgebung mit einer oder mehreren der Rückkameras festhalten. Das Update für die iPhone-11-Modelle soll mit iOS 13 verfügbar sein, schreibt 9toMac.
Filmaufnahmen mit mehreren Kameras gleichzeitig erfordern extrem viel Rechenpower. Fraglich ist, ob beim neuen iPhone alle vier Linsen mit höchster Auflösung zur selben Zeit aktiv sein können. Nutzer müssen voraussichtlich zumindest geringe Abstriche in Sachen Aufnahmequalität machen. Beim iPhone XR und XS sollen folgende Zweier-Kamera-Kombinationen möglich sein:
- Back-Wide-Cam und Front-Cam
- Back-Telefoto und Front-Cam
- Back-Wide-Cam und Back-Telefoto
Die neuen Farben, darunter Nachtgrün, der vergleichsweise günstige Einstiegspreis von 799 Euro und die Möglichkeit zur Finanzierung über das Apple-Trade-in-Programm könnten die Nachfrage der drei iPhone-11-Modelle in die Höhe treiben. Davon geht zumindest Apple-Analyst Ming-Chi Kuo aus, wie 9toMac schreibt.
Die Vorbestellungen übertreffen die Erwartungen, heißt es. Kuo korrigierte seine geschätzten Zahlen kürzlich um rund 15 Millionen Einheiten pro Jahr nach oben. Seit vergangen Freitag ist das iPhone 11 offiziell vorbestellbar. In den Läden steht es ab dem 20. September zum Verkauf.