Auf der Keynote im Steve Jobs Theater hat Apple gestern Abend neben seinen neuen iPhone-11-Modellen und der Apple Watch 5 auch das neue iPad 7 mit eigenem Betriebssystem und größerem Display vorgestellt.
Upgrade fürs iPad: Auf dem neuen Apple iPad 7 läuft das Betriebssystem iPadOS, das den Nutzern „ein ganz eigenes Erlebnis“ verspricht. Ab dem 30. September wird das kostenlose Softwareupdate auch für alle iPad Pro-Modelle sowie neuere Versionen des iPad, iPad Air und iPad mini verfügbar sein. Am Prozessor hat sich beim neuen Tablet nichts geändert. Apple verwendet weiterhin einen älteren, aber nach eigenen Aussagen immer noch sehr leistungsfähigen A10-Fusion-Chip, der bereits im iPhone 7 Plus zum Einsatz kam.
Das Retina Displays misst 10,2 Zoll und löst mit 2.160 x 1.620 Pixeln auf. Das entspricht 3,5 Millionen Pixeln. Auf dem iPad 7 sollten sich die zahlreichen Spiele des neuen Apple-Arcade-Dienstes also wunderbar flüssig und optisch ansprechend zocken lassen. Die Hülle des neuen Apple iPads 2019 besteht vollständig aus recyceltem Aluminium. Das Gesamtgewicht: rund 500 Gramm.
Apple möchte das iPad 7 augenscheinlich als Alltags-Laptop-Konkurrenz positionieren. „Das neue iPad mit iPadOS macht alles, was die Nutzer an unserem beliebtesten iPad mögen, noch besser, um damit kreativ zu sein, zu lernen, zu arbeiten und zu spielen”, so Greg Joswiak, Vice President of Product Marketing bei Apple.
Texte lassen sich über die Klick-Tastatur eingeben – das Smart Keyboard kann für 179 Euro dazugekauft werden. Zusätzlich ist auf dem Display eine verschiebbare Mini-Tastatur vorhanden, die sich mit einer Hand bedienen lässt. Praktisch: Beim iPad 7 lassen sich auch USB-Sticks zum Datentransfer anschließen.
Händische Notizen und Zeichnungen sind über den Apple Pencil der ersten Generation möglich. Diese Funktion führte Apple bereits auf dem iPad Air der dritten Generation im Frühjahr 2019 ein. Der Eingabestift ist ebenfalls separat erhältlich und kostet 99 Euro.
Das iPad 7 ist ab sofort vorbestellbar und wird in zwei Speichervarianten (32 GB und 128 GB) ab 379 Euro erhältlich sein. Pluspunkt: Käufer von neuen Geräten erhalten ab dem 1. November ein Jahr kostenfreien Zugang zum Streamingdienst Apple TV+ im Wert von circa 60 Euro.